Ebbs und Radinger

Aus Standmotor Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Firmengeschichte

Gründung

Die Firma Ebbs und Radinger entstand 1909 durch Übernahme der Maschinenfabrik Arnold Brand, Koppelstr. 61 Wien XVI. Das Büro befand sich in der Taubstummengasse 2, Wien IV. Gesellschafter der Firma waren die Ingenieure Hermann Edgar Ebbs und August Edward Radinger.zunächst wurden Maschinen für Färbereien, Appretur, Papier, walzen aller Art gefertigt. Außerdem war Ebbs & Radinger Generalvertretung für MAN in Österreich-Ungarn. In den nächsten Jahren übernehm die Firma etliche andere Handelsvertretungen, vor allem aus dem Baumaschinenbereich. 1912 wurde das Büro in die nahegelegene Alleegasse 13, Wien IV, verlegt (heute ist das die Argentinierstraße). 1916 hatte die Firma erst 25 Beschäftigte, das Hauptgeschäft bestand aus dem Handel mit Baumaschinen.

Motorenbau

Benzinmotoren wurden ab ca. 1914 angeboten, es ist aber nicht klar, ob sie auch bei Ebbs & Radinger hergestellt wurden. Eine eigene Motorenfertigung wird ab ca. 1917 angegeben. In diesem Jahr wurden Fabrik und Büro in die Enenkelstraße 20-30, Wien XVI (Ottakring) verlagt, wo sie für viele Jahrzehnte blieben.

Ab den 20er Jahren wurden Verdampfer-Benzinmotoren mit seitlicher Steuerwelle angeboten. Ende der 20er Jahre kam der Typ "LBN" hinzu, bei dem die Ventile über lange Kipphebel unter dem Zylinder betätigt wurden. In den 30er Jahren wurden zusätzlich Sendling-Dieselmotoren unter eigenem Namen als Baureihe "E" verkauft.

Ab 1948 bis Anfang der 60er Jahre wurde der Zweitakt-Dieselmotor Type "G" nach Patenten der bekannten Motorenkonstrukteure Dr. Pischinger und Dr. Niedermayer gefertigt. Der Typ G wurde als Stationärmotor verkauft, aber auch in Bauaufzüge und Seilwinden von Ebbs & Radinger eigebaut.

Baumaschinen

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden weiterhin hauptsächlich Baumaschinen gefertigt und für ausländische Firmen, vor allem aus Deutschland, in Österreich vertrieben. später stieg Ebbs & Radinger zum österreichischen Marktführer für kleine Dumper und Bauaufzüge mit einem Marktanteil von jeweils über 50% auf. Bei den Kleindumpern wurde ERA sogar zweitgrößter Hersteller in Europa.

Verkauf

Im Jahr 2000 erlosch die Firma Ebbs & Radinger, die damals ca. 100 Angestellte hatte. Die Dumperfertigung ging an den österreichischen Baumaschinenhersteller "NEUSON" Baumaschinen GmbH, die Sparte Bauaufzüge wurde durch EKRO (Emmerich Kronsteiner GmbH) übernommen.

Bilder von Ebbs & Radinger Motoren

LBN 4

Ebbs und Radinger LBN 4

Typ LBN 4

Leitung : 4 PS

Bohrung : 94,5mm

Masse ca. : 142 kg

Besitzer: Maximilian Ferger

Video: [1] Video: [2]