Gültig & Reichert

Aus Standmotor Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Motorenfabrikanten August Gültig & Ernst Reichert waren von 1907 bis 1919 im Handelsregister eingetragen. Firmensitz war in Fellbach bei Stuttgart.(G 641) Gültig & Reichert baute Gas- und Benzin-Motoren, stehender und liegender Konstruktionen, stationär und fahrbar. Am 30.8.1918 kaufte Robert Breuning und Heinrich Niederqwell die Firma Gültig und Reichert. Sie führten die Firma unter dem Namen Gültig & Reichert bis zum 2.8.1919 weiter. Zu dieser Zeit stellte Robert Breuning unter anderem auch Kerzengießmaschinen her, die von Gültig & Reichert entwickelt wurden. Verbrennungsmotoren wurden zu dieser Zeit wohl keine mehr hergestellt. 1919 erfolgte auch die Neugründung der Maschinenfabrik Fellbach (= Mafell). Die Mafell AG stellt heute noch zahlreiche Maschinen für die Holzbearbeitung her. Robert Breuning patentierte 1921 einen neuartigen Stahlhalter mit Drehstahl aus Schnellstahl. Kauf der Firma Gültig & Reichert und Patente neuartiger Stahlhalter, führte dann zur Gründung der Firma Komet, die heute eine bedeutende Rolle in der Herstellung von Bearbeitungswerkzeugen in der Metallverarbeitung spielt.

Es sind noch zwei Motoren der Firma Gültig & Reichert bekannt. Ein Motor ist bei Schiltach im Schwarzwald (stehende Bauart), ein weiterer in der Gegend von Rosenheim (liegende Bauart).