Jastram

Aus Standmotor Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hamburger Motoren-Fabrik Carl Jastram
Jastram-Logo.png
Firmensitz Hamburg-Bergedorf
gegründet 1873
Motorenfertigung begonnen 1887
Motorenfertigung eingestellt ca. 1980

Text von Christian Schupp, www.motorenbau.eu.

Geschichte

Die Anfänge

Im Jahr 1873 richtete Carl Jastram in Hamburg-Bergedorf eine Werkstatt ein, in der er sich anfangs wohl nur mit Schlosserarbeiten beschäftigt hat.

Beginn der Motorenfertigung

Als die Viertaktmotoren aufkamen, wurde Carl Jastram sehr frühzeitig auf sie aufmerksam. Gleich nach dem Fall des Viertaktpatentes begann er 1887 mit dem Bau eines kleinen Petroleummotors von 2 PS Leistung, den er allein entwarf und mit Unterstützung weniger Gesellen gebaut hat. Außer dem Schwungrad und der Kurbelwelle wurden alle Teile mit der Hand bearbeitet. Sein erster Motor, der 260 Umdrehungen in der Minute machte, erhielt 1889 auf der Hamburger Industrieausstellung eine Auszeichnung.

Um die Jahrhundertwende bot die Hamburger Motoren-Fabrik schon fünf verschiedene Größen mit Zylinderleistungen von 2 bis 20 PS als "Stationäre Petroleum- oder Benzin-Motore“ sowie als "Petroleum- oder Benzin-Boots-Motore Patent Jastram“ an. Es waren Ein- und Zweizylindermotoren mit Drehzahlen von 420 bis 300 U/min. "Der Verbrauch beträgt höchstens 0,5 kg per Stunde und effective Pferdekraft.“ Die Bootsmotoren wurden in der Fabrikation bald vorherrschend; die Nähe des Hamburger Hafens begünstigte ihren Absatz.

usw.