Elektromotor???
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
stamoron59
- Meine Motoren: xxx
Elektromotor???
Hallo Schrauber!
Habe einen alten Elektromotor von Telefunken bekommen.
Meine Frage; kann es ein Umformer sein?
Wenn ja,für welchen Einsatz
Auf dem Typenschild steht 30/450 V
Besten Dank im voraus.
MfG.Ron
Habe einen alten Elektromotor von Telefunken bekommen.
Meine Frage; kann es ein Umformer sein?
Wenn ja,für welchen Einsatz
Auf dem Typenschild steht 30/450 V
Besten Dank im voraus.
MfG.Ron
- Dateianhänge
-
- xxx 009.JPG (257.53 KiB) 3866 mal betrachtet
-
- xxx 007.JPG (260.81 KiB) 3866 mal betrachtet
-
- xxx 006.JPG (277.75 KiB) 3866 mal betrachtet
-
- xxx 005.JPG (279.09 KiB) 3866 mal betrachtet
-
- xxx 004.JPG (276.92 KiB) 3866 mal betrachtet
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben!
- meisteradam
- Moderator / Lektor
- Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren
Re: Elektromotor???
Hallo Ron
Wenn ich mich nicht total irre, hast du bei Umformern aus dieser Zeit in der Regel zwei "Motoren" gekoppelt, welche dann vom einen auf das andere umformen.
Möglicherweise weiß es auch jemand ganz genau. Der Oldtimeroskar hat da total die Ahnung von. Den kannst du ja mal fragen!
MfG
Wenn ich mich nicht total irre, hast du bei Umformern aus dieser Zeit in der Regel zwei "Motoren" gekoppelt, welche dann vom einen auf das andere umformen.
Möglicherweise weiß es auch jemand ganz genau. Der Oldtimeroskar hat da total die Ahnung von. Den kannst du ja mal fragen!
MfG
IGHM
- Langhuber
- Meine Motoren: Farymann E
Farymann LES
Deutz MAH 914
Daimler-Benz M202B
Buckau-Wolf/SKL 3DV224/3NVD24
F & S Stamo 2
MWM D 893
BMW 403
BMW 425
Güldner GKN
MWM D226-6 Gas
Hallo Ron,
kannst mal ein Bild vom Typenschild einstellen?
Gruss Philipp
kannst mal ein Bild vom Typenschild einstellen?
Gruss Philipp
Zwischen lieblichen Mulden und schrundigen Schluchten, holzreichen Höhen und sumpfigen Senken lebt das Volk der Badener.
Hier werden aus Singvögeln Uhren hergestellt, aus Kirschen Wasser und aus Tannenzapfen Bier.
Hier werden aus Singvögeln Uhren hergestellt, aus Kirschen Wasser und aus Tannenzapfen Bier.
-
stamoron59
Hallo Pfillip!
Kann mit meiner Kamera keine Kleinaufnamen machen.
Hab es abgeschrieben.
Telefunken
G/ EU / No.43766
Type ZA-GG 10
30/450 V
115 / W cos
1600 U/min
Ich hoffe das es ausreicht.
MfG.Ron
Kann mit meiner Kamera keine Kleinaufnamen machen.
Hab es abgeschrieben.
Telefunken
G/ EU / No.43766
Type ZA-GG 10
30/450 V
115 / W cos
1600 U/min
Ich hoffe das es ausreicht.
MfG.Ron
-
BUMI
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Moin, Umformer ist das wohl, wenn nicht alles täuscht, sind beide Seiten Gleichströmer, fragt sich, was "115 / W cos" bedeutet. Wenn ich mich recht erinnere, liegen beim Gleichströmer Strom und Spannung in Phase. Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
-
harty
Hast du mal noch ein Foto vom Klemmbrett.
Sind da 2 große und 2 kleinere Klemmen?
danke
harty
Sind da 2 große und 2 kleinere Klemmen?
danke
harty
- gft
- Meine Motoren: Herforder DNS, Herforder DSN, Herforder DS, Deutz MAH914, Dampfmaschine Maier 30/25, Argus 410A, PZL 3 SR, DB M127
Also ich würde auch mal von einem "dynamic DC / DC Wandler" ausgehen, wie man so schön auf denglisch sagt! Also einem Spannungswandler von 450 auf 30 Volt Gleichspannung. Umgekehren müßte eigentlich auch möglich sein, da theoretisch Generator und Motorseite getauscht werden können, so der Laienverstand.
Können vielleicht die 115 und das W zusammen gehören und somit die Wattzahl bedeuten? Eine Angabe zum Stromfluß oder dergleichen fehlte ja noch und es ist die einzige Zahl, die darauf hinweisen kann,.... Ampere sind´s doch wohl nicht, dazu sind die Drähte zu dünn!
Der Cosinus gibt normalerweise den Wirkungsgrad an, welcher im günstigsten Fall theoretisch 1 ist, praktisch jedoch bei einem Generator so um 0,8 liegt! Somit müßte dieser bei einem Wandler so um 0,7 oder noch schlechter liegen, also nochmal auf`s Typenschild schauen!
Wofür allerdings 450 Volt oder 30 Volt Gleichspannung gebraucht wird, vermag ich nicht zu sagen? Telefonnetz? Eisenbahnbereich? Bergbau?????
Klingt interessant,.....
Grüße, GFT
Können vielleicht die 115 und das W zusammen gehören und somit die Wattzahl bedeuten? Eine Angabe zum Stromfluß oder dergleichen fehlte ja noch und es ist die einzige Zahl, die darauf hinweisen kann,.... Ampere sind´s doch wohl nicht, dazu sind die Drähte zu dünn!
Der Cosinus gibt normalerweise den Wirkungsgrad an, welcher im günstigsten Fall theoretisch 1 ist, praktisch jedoch bei einem Generator so um 0,8 liegt! Somit müßte dieser bei einem Wandler so um 0,7 oder noch schlechter liegen, also nochmal auf`s Typenschild schauen!
Wofür allerdings 450 Volt oder 30 Volt Gleichspannung gebraucht wird, vermag ich nicht zu sagen? Telefonnetz? Eisenbahnbereich? Bergbau?????
Klingt interessant,.....
Grüße, GFT
-
stamoron59
Hallo!
Habe mal noch ein paar Bilder gemacht.
Die 115 und das W gehören nicht zusammen.
MfG.Ron
Habe mal noch ein paar Bilder gemacht.
Die 115 und das W gehören nicht zusammen.
MfG.Ron
- Dateianhänge
-
- xxx 010.JPG (204.07 KiB) 3729 mal betrachtet
-
- xxx 008.JPG (238.3 KiB) 3729 mal betrachtet
-
- xxx 009.JPG (215.91 KiB) 3729 mal betrachtet
- Langhuber
- Meine Motoren: Farymann E
Farymann LES
Deutz MAH 914
Daimler-Benz M202B
Buckau-Wolf/SKL 3DV224/3NVD24
F & S Stamo 2
MWM D 893
BMW 403
BMW 425
Güldner GKN
MWM D226-6 Gas
Hallo Ron,
hast du alle Daten angegeben?
Auf den unscharfen Bildern vom Typenschild, meint man doch auch bei Feld nachdem A steht etwas erkennen zu können?
Ich glaube auch, dass, wie schon von den anderen Forumsmitgliedern geschreiben, das ein Umformer ist.
G/EU: also Gleichspannung EinankerUmformer heißen kann, also zwei E-Maschinen in einem Gehäuse vereint sind.
Braucht weniger Platz und man spart sich die Kupplung zwischen zwei Maschinen und ein gemeinsames starres Grundgestellt
Type ZA-GG10: Da könnte GG heißen beide Seiten Gleichstrom, später hätte man ja z.B eher GD Gleichstrom-Drehstrom gebaut. 10 kann Baugröße sein, z.B. Stromstärke 10 Ampere am Ausgangsstromkreis.
1600 U/min: Die Ankerdrehzahl, bei Gleichspannung ist man ja nicht an feste Synchrondrehzahlen gebunden, wie beim Wechselstrom.
Gibt es eigentlich eine getrennte Spannungsversorgung für die Ständerwicklung oder wird diese von einer Klemmenseite mit A/B mitgespeist?
Die 115 W könnte auch was mit der Erregung zu tun haben.
Oder ist das W ein mit X-Prägezahlen durchgestrichenens Feld; also durchgeXXXXXXXt?
Sehe ich das richtig oder steht hinter dem cos noch ein griechisches Phi?
An einer E-Maschine den Cosinus-(Phi) mit dem Wirkungsgrad gleichzusetzen, ist Äpfel mit Birnen Vergleichen.
Vielleicht bringen dich meine Ideen ja weiter.
Wie groß ist das Teil eigentlich?
Gruss Philipp
hast du alle Daten angegeben?
Auf den unscharfen Bildern vom Typenschild, meint man doch auch bei Feld nachdem A steht etwas erkennen zu können?
Ich glaube auch, dass, wie schon von den anderen Forumsmitgliedern geschreiben, das ein Umformer ist.
G/EU: also Gleichspannung EinankerUmformer heißen kann, also zwei E-Maschinen in einem Gehäuse vereint sind.
Braucht weniger Platz und man spart sich die Kupplung zwischen zwei Maschinen und ein gemeinsames starres Grundgestellt
Type ZA-GG10: Da könnte GG heißen beide Seiten Gleichstrom, später hätte man ja z.B eher GD Gleichstrom-Drehstrom gebaut. 10 kann Baugröße sein, z.B. Stromstärke 10 Ampere am Ausgangsstromkreis.
1600 U/min: Die Ankerdrehzahl, bei Gleichspannung ist man ja nicht an feste Synchrondrehzahlen gebunden, wie beim Wechselstrom.
Gibt es eigentlich eine getrennte Spannungsversorgung für die Ständerwicklung oder wird diese von einer Klemmenseite mit A/B mitgespeist?
Die 115 W könnte auch was mit der Erregung zu tun haben.
Oder ist das W ein mit X-Prägezahlen durchgestrichenens Feld; also durchgeXXXXXXXt?
Sehe ich das richtig oder steht hinter dem cos noch ein griechisches Phi?
An einer E-Maschine den Cosinus-(Phi) mit dem Wirkungsgrad gleichzusetzen, ist Äpfel mit Birnen Vergleichen.
Vielleicht bringen dich meine Ideen ja weiter.
Wie groß ist das Teil eigentlich?
Gruss Philipp
Zwischen lieblichen Mulden und schrundigen Schluchten, holzreichen Höhen und sumpfigen Senken lebt das Volk der Badener.
-
gussbronze
- Meine Motoren: Deutzmotoren
Könnte es ein Umformer aus der Nachrichtentechnik sein? Senderbetrieb?
Um eine Gleichspannung zu ändern, z.B. nach oben, bleibt nur die Verwendung eines Umformers.
Beim Herabsetzen der Spannung hat man über so einen Umformer einen guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße
Jörg
Um eine Gleichspannung zu ändern, z.B. nach oben, bleibt nur die Verwendung eines Umformers.
Beim Herabsetzen der Spannung hat man über so einen Umformer einen guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße
Jörg