Stationärmotorentreffen Hundeluft 2013
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- Bidone
- Beiträge: 189
- Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:19
- Meine Motoren: leider keine
- Wohnort: Leipzig
Stationärmotorentreffen Hundeluft 2013
Hallo Motorenfreunde,
im Juni fand in Hundeluft (Sachsen-Anhalt) das alljährliche Motorentreffen statt.
Neben den bekannten Motoren der Hundelufter-Motorenfreunde gab es auch eine Anzahl weiterer interessanter Maschinen zu sehen.
Höhepunkte waren der Moritz-Hille Gasmotor aus dem Jahr 1888, ein luftgekühlter Americo hit and miss Motor und ein größerer Glühkopfmotor mit seinem typischen Sound.
Natürlich habe ich wieder gefilmt und möchte euch hier den reichlich dreißig minütigen Film, den ich für YouTube in zwei Teile geschnitten habe, zeigen.
Viel Spaß beim anschauen!
Bidone
Der Link zu YouTube für Vollbild: http://www.youtube.com/watch?v=jCzBnlKXUm0
Der Link zu YouTube für Vollbild: http://www.youtube.com/watch?v=Ayb-qZuY8c4
im Juni fand in Hundeluft (Sachsen-Anhalt) das alljährliche Motorentreffen statt.
Neben den bekannten Motoren der Hundelufter-Motorenfreunde gab es auch eine Anzahl weiterer interessanter Maschinen zu sehen.
Höhepunkte waren der Moritz-Hille Gasmotor aus dem Jahr 1888, ein luftgekühlter Americo hit and miss Motor und ein größerer Glühkopfmotor mit seinem typischen Sound.
Natürlich habe ich wieder gefilmt und möchte euch hier den reichlich dreißig minütigen Film, den ich für YouTube in zwei Teile geschnitten habe, zeigen.
Viel Spaß beim anschauen!
Bidone
Der Link zu YouTube für Vollbild: http://www.youtube.com/watch?v=jCzBnlKXUm0
Der Link zu YouTube für Vollbild: http://www.youtube.com/watch?v=Ayb-qZuY8c4
-
jaki
- Beiträge: 775
- Registriert: Di 31. Aug 2010, 13:48
- Meine Motoren: 8x Deutz, 5x Warchalowski,
3x Lang & Reichl, 3x Sendling, 2x Renauer,
2x Lister, 2x Ig. Lorenz, Liesinger,
Simmeringer, Bauer & Ebner, Exinger
Gebr. Steininger, Jähne, Fairbanks Morse
Schlüter, Deering, Ebbs & Radinger,
Lang & Reichl, HSCS - Kontaktdaten:
Re: Stationärmotorentreffen Hundeluft 2013
Hallo,
Der luftgekühlte ist ja sehr interessant !
Kann mir mal jemand erklären warum der Motor nicht immer komprimiert, sondern manchmal auf "leer" durchläuft? Also dass es ein Hit and Miss ist ist klar, aber warum macht er das bereits bei Start? Macht ein normaler Hit and Miss ja nicht!
Hat bestimmt etwas mit der seitlichen Übersetzung der Zahnräder zu tun,
aber warum hat man das so gebaut? Luftkühlung von Innen??
Und nochwas: Wie manche Leute in den Videos kurbeln... Da sollte man mal einen Leitfade für den Richtigen Start und vorallem die "Technik" für SICHERES und VERLETZUNGSFREIES machen... Aber jeder wie er denkt...
Gruß Jakob
Der luftgekühlte ist ja sehr interessant !
Kann mir mal jemand erklären warum der Motor nicht immer komprimiert, sondern manchmal auf "leer" durchläuft? Also dass es ein Hit and Miss ist ist klar, aber warum macht er das bereits bei Start? Macht ein normaler Hit and Miss ja nicht!
Hat bestimmt etwas mit der seitlichen Übersetzung der Zahnräder zu tun,
aber warum hat man das so gebaut? Luftkühlung von Innen??
Und nochwas: Wie manche Leute in den Videos kurbeln... Da sollte man mal einen Leitfade für den Richtigen Start und vorallem die "Technik" für SICHERES und VERLETZUNGSFREIES machen... Aber jeder wie er denkt...
Gruß Jakob
- meisteradam
- Moderator / Lektor
- Beiträge: 1865
- Registriert: Fr 28. Mai 2010, 05:25
- Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren
Re: Stationärmotorentreffen Hundeluft 2013
Hallo Jaki
Der luftgekühlte Motor ist meines Wissens nach ein "Acht-Takt-Motor".
Wenn ich die Erläuterungen dazu richtig verstanden habe , wurde er speziell zum Antrieb einer Pumpe gebaut und dieser Pumpe reichte wohl bei jedem achten Takt eine Kraftabgabe.
MfG
Der luftgekühlte Motor ist meines Wissens nach ein "Acht-Takt-Motor".
Wenn ich die Erläuterungen dazu richtig verstanden habe , wurde er speziell zum Antrieb einer Pumpe gebaut und dieser Pumpe reichte wohl bei jedem achten Takt eine Kraftabgabe.
MfG
IGHM
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Beiträge: 1825
- Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
- Kontaktdaten:
Re: Stationärmotorentreffen Hundeluft 2013
Hallo
Angeblich dienen die 4 leeren Arbeitstake dazu, den Zylinder innen zu kühlen:
Christian
Angeblich dienen die 4 leeren Arbeitstake dazu, den Zylinder innen zu kühlen:
- Ansaugen
- Verdichten
- Arbeiten
- Ausstoßen
- Kühlluft ansaugen
- Kühlluft ausstoßen
- Kühlluft ansaugen
- Kühlluft ausstoßen
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)