Mein UTO Glühkopfmotor
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
Diesel-Dani
Mein UTO Glühkopfmotor
Hallo Sammlerkollegen,
ich habe euch hier ein bisschen was zum schauen und diskutieren:
Ich habe mir vor ca. einem jahr einen UTO Glühkopfmotor mit 25 PS Leistung zugelegt.
der Motor wurde von der Maschinenfabrik W.Koch & Cie. in Zürich hergestellt.
Hier ein paar Technische Daten:
Bohrung: 270 mm.
Hub: 320 mm.
Hubraum: 18310 ccm.
Leistung: 25 PS bei max. 365 Umdrehungen
Gewicht: 2400 kg. (nur Motor ohne Anhänger)
Weiter Bilder folgen demnächst.
Grüsse aus der schönen Schweiz
Diesel-Dani
ich habe euch hier ein bisschen was zum schauen und diskutieren:
Ich habe mir vor ca. einem jahr einen UTO Glühkopfmotor mit 25 PS Leistung zugelegt.
der Motor wurde von der Maschinenfabrik W.Koch & Cie. in Zürich hergestellt.
Hier ein paar Technische Daten:
Bohrung: 270 mm.
Hub: 320 mm.
Hubraum: 18310 ccm.
Leistung: 25 PS bei max. 365 Umdrehungen
Gewicht: 2400 kg. (nur Motor ohne Anhänger)
Weiter Bilder folgen demnächst.
Grüsse aus der schönen Schweiz
Diesel-Dani
- dampfspieler
- Beiträge: 245
- Registriert: Do 16. Sep 2010, 15:03
- Meine Motoren: EL150, EL65, EL308, UD-15G, UD-25G
- Kontaktdaten:
Re: Mein UTO Glühkopfmotor
Hallo Dani,
das Ding sieht ja monumental aus, was wurde mit dem Motor angetrieben?
Grüße Dietrich
das Ding sieht ja monumental aus, was wurde mit dem Motor angetrieben?
Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
-
Diesel-Dani
Re: Mein UTO Glühkopfmotor
Hallo,
wahrscheinlich stand er mal in einer Sägerei.
Er ist aber nur sehr wenig gelaufen.
Freundliche Grüsse
Diesel-Dani
wahrscheinlich stand er mal in einer Sägerei.
Er ist aber nur sehr wenig gelaufen.
Freundliche Grüsse
Diesel-Dani
-
Diesel-Dani
Neuster Stand
Neuster Stand: Kühlwasserkreislauf aufgebaut und funktioniert einwandfrei.
Die Kühlwasserpumpe stammt von einem LISTER Stationärmotor (Flügelpumpe).
Vor der Pumpe habe ich einen Hahn eingebaut, so kann ich die Durchflussmenge wunderbar steuern.
Die Kühlwasserpumpe stammt von einem LISTER Stationärmotor (Flügelpumpe).
Vor der Pumpe habe ich einen Hahn eingebaut, so kann ich die Durchflussmenge wunderbar steuern.
Zuletzt geändert von Diesel-Dani am Mi 17. Sep 2014, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gardner
- Beiträge: 29
- Registriert: Fr 3. Feb 2012, 22:45
- Meine Motoren: Gardner 1V, 1914 Gardner 1ACR, 1913 Gardner 1, 1909 Gardner 1A, 1899 Gardner 4VT, 1929
- Wohnort: Groesbeek, Niederlande
Re: Mein UTO Glühkopfmotor
Hallo Diesel Dani,
Mit den neuen Wagen kan der motor so mit nach Nuenen!
Grüss,
Anton
Mit den neuen Wagen kan der motor so mit nach Nuenen!
Grüss,
Anton
-
Diesel-Dani
Re: Mein UTO Glühkopfmotor
Hallo Anton,
er könnte sich durchaus in nuenen sehen lassen, dabei gibt es leider ein kleines Problemchen: Die 700 km. Distanz sind nicht gerade ein Katzensprung, jedenfalls nicht wenn man sie mit dem Traktor zurücklegen muss!
Interessierte können sich gerne bei mir erkundigen wann der Motor vorgeführt wird und ihn in der Schweiz in Betrieb anschauen kommen.
Ihr könnt gerne auch das Motorentreffen welches am 31. Mai 2014 in meinem wohnort stattfindet besuchen kommen!
Mit freundlichen Grüssen
Diesel-Dani
er könnte sich durchaus in nuenen sehen lassen, dabei gibt es leider ein kleines Problemchen: Die 700 km. Distanz sind nicht gerade ein Katzensprung, jedenfalls nicht wenn man sie mit dem Traktor zurücklegen muss!
Interessierte können sich gerne bei mir erkundigen wann der Motor vorgeführt wird und ihn in der Schweiz in Betrieb anschauen kommen.
Ihr könnt gerne auch das Motorentreffen welches am 31. Mai 2014 in meinem wohnort stattfindet besuchen kommen!
Mit freundlichen Grüssen
Diesel-Dani
-
stamoron59
- Beiträge: 287
- Registriert: So 29. Apr 2012, 11:51
- Meine Motoren: xxx
Re: Mein UTO Glühkopfmotor
Hallo Diesel.Dani!
Würde gern einmal zu euer Treffen kommen.
Arbeite im Wallis. Da ist die Entfernung nicht soweit.
Gruß Ronald
Würde gern einmal zu euer Treffen kommen.
Arbeite im Wallis. Da ist die Entfernung nicht soweit.
Gruß Ronald
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben!
-
Diesel-Dani
Re: Mein UTO Glühkopfmotor
Hallo Roland,
du bist natürlich herzlich willkommen.
wie schon gesagt findet es am 31. Mai 2014 an der Dorfstrasse 43 in 3366 Bettenhausen statt. Beginn um 08.30 Uhr. Die Veranstaltung wird zum ersten mal durchgeführt.
Termin sogleich notieren und freihalten!
Was hast du denn für motoren?
Freundliche Grüsse
Diesel-Dani
du bist natürlich herzlich willkommen.
wie schon gesagt findet es am 31. Mai 2014 an der Dorfstrasse 43 in 3366 Bettenhausen statt. Beginn um 08.30 Uhr. Die Veranstaltung wird zum ersten mal durchgeführt.
Termin sogleich notieren und freihalten!
Was hast du denn für motoren?
Freundliche Grüsse
Diesel-Dani
-
stamoron59
- Beiträge: 287
- Registriert: So 29. Apr 2012, 11:51
- Meine Motoren: xxx
Re: Mein UTO Glühkopfmotor
Hallo!
Meine Motoren stehen alle in meinem Profil!
Gruß Ronald
Meine Motoren stehen alle in meinem Profil!
Gruß Ronald
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben!
- Christian Rady
- Beiträge: 213
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 10:08
- Meine Motoren: Hasse Ausssenborder, Garelli Aviocompressore, GG 400 und viele Indikatoren.
Re: Mein UTO Glühkopfmotor
Moin Daniel!
Habe ich eben gefunden (wenns nicht schon bekannt ist):
http://retro.seals.ch/digbib/home
Das ist die schweizerische Bauzeitung in digitaler Form. Suchbegriff "UTO Motor" eingeben! Da gibt's haufenweise Berichte über Motoren...
Grüße ausm Barnim!
Christian
Habe ich eben gefunden (wenns nicht schon bekannt ist):
Grüße ausm Barnim!
Christian
Mitbegründer der IG-HM, Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland.