Deutz MAH 516 - Vor der Verschrottung gerettet

Hier könnt ihr euren Motor oder euer Fahrzeug vorstellen. Egal ob restauriert oder nicht!

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Hans

Deutz MAH 516 - Vor der Verschrottung gerettet

Beitrag von Hans »

Hallo zusammen,
seit Sonntag bin ich stolzer und glücklicher Besitzer eines Deutz MAH 516, Baujahr 1933, montiert auf einem schönen, alten Fahrgestell.
Der Motor stand jetzt 25 Jahre lang in einer Garage. Davor diente er als mobiler Antrieb für eine Dreschmaschine in einem Mühlenbetrieb.
Als ich die ersten (wenig aufschlussreichen) Bilder gesehen habe, wollte ich dem vorherigen Besitzer eigentlich schon absagen. Der sagte mir aber, dass der Motor dann verschrottet wird.
Es hätte mir in der Seele weh getan, so einen Motor wissentlich verschrotten zu lassen und so habe ich dann nach der Zusendung weiterer Bilder dem Kauf zugestimmt, obwohl mir eigentlich eher ein anderer Motor als Restaurationsobjekt zugesagt hätte. Auf diesen Bildern war dann allerdings zu erkennen, dass es sich um ein sehr schönes Objekt handelt.

Mir bekannte Schäden / Fehlteile beim Kauf:
  • Der Motor hat einen Frostschaden, der Deckel seitlich am Zylinderkopf ist mehrfach gebrochen
  • Der Motor läuft nicht. Er dreht, hat aber keinerlei Kompression
  • Der Tankverschluss ist defekt
  • Der Aufsatz oben auf dem Wasserbehälter fehlt
  • Der Kraftstofffilter (wenn es denn je einen gegeben hat) fehlt
Ansonsten scheint der Motor bis auf die Einspritzdüse original und vollständig erhalten zu sein. Die Düse ist mit Sicherheit neueren Datums.
Der Abtransport geschah jetzt am vergangenen Wochenende und war natürlich sehr anstrengend wegen der Hitze. 2 x 3 Stunden Autofahrt mit dem Hänger, 2,5 Stunden Aufladen inkl. Demontage der Räder im knallenden Sonnenschein. Glücklicherweise haben die Vorbesitzer sehr nett mit geholfen und dazu auch noch Wasser und Kaffee angeboten. Abladen, Montage und Aufräumen waren dann gestern auch noch mal 4 Stunden Arbeit in der Hitze.
Natürlich musste ich (zusätzlich zu den mir bekannten Schäden) noch gestern eine ganz kurze Erstinspektion machen, es hat einfach in den Fingern gejuckt :mrgreen:
Also Ölstab raus, gereinigt und wieder rein gesteckt - oha, es ist genug Öl drin und das sieht auch noch ziemlich honigfarben aus, fast wie neu. Das lässt hoffen...
Wartungsdeckel runter geschraubt, einen Blick rein geworfen, ein paar Mal durch gedreht. Es ist wirklich genug Öl drin, die Ölpumpe fördert, auf den allerersten Blick kein wirklich sichtbarer Verschleiß, es bildet sich sogar ein ganz kleines bisschen Kompression, der Motor lässt sich aber weiterhin mit der Kurbel durch drehen. So weit, so gut...
Was mir auffällt, sind die schwarzen Ablagerungen im kompletten Kurbelgehäuse, das ist bei meinem MAH 914 nicht so. Kann es sein, dass da einfach Verbrennungsrückstände am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gewandert sind und wie dramatisch ist das zu beurteilen?
Ein paar kleinere Schäden habe ich auch noch gefunden, das sollte aber alles machbar sein.
Die Restauration muss jetzt aber noch warten. Erst muss ich noch ein paar Sachen in Haus, Hof, Garten und natürlich an der Sägemaschine erledigen, so Richtung Spätherbst oder Winder ist dann hoffentlich mal Zeit für das neue Projekt.
Ich werde dazu hier im Forum ein Restaurationstagebuch machen.
Ob ich eine Patina- oder Schönrestauration mache, ist noch nicht wirklich entschieden. Es geht aber eher in Richtung Schönrestauration, weil einige Stellen am Motor doch schon arg vom Rost angefressen sind (und das Fahrgestell auch).
Ich werde Euch im Laufe der Zeit bestimmt mit einigen Fragen löchern ;)
Anbei ein paar Bilder.
Dateianhänge
IMG_8670.JPG
IMG_8670.JPG (123.33 KiB) 4307 mal betrachtet
DSC_0107.JPG
DSC_0107.JPG (227.44 KiB) 4307 mal betrachtet
IMG_8673.JPG
IMG_8673.JPG (96.7 KiB) 4307 mal betrachtet
IMG_8678.JPG
IMG_8678.JPG (110.41 KiB) 4307 mal betrachtet
IMG_8698.JPG
IMG_8698.JPG (92.46 KiB) 4307 mal betrachtet
Eljo
Meine Motoren: .
Deutz
ELJO
Farymann
Güldner
MWM
Japy
Reform
Sachs
Sendling
usw.

Re: Deutz MAH 516 - Vor der Verschrottung gerettet

Beitrag von Eljo »

Hallo Hans,
Ich hätte da eine Frage:
Ist das da auf dem Schwungrad eine Fliehkraftkupplung? Sieht nämlich so ähnlich aus wie die hier:
download/file.php?id=10875
Ist aber nur Interesse halber, weil ich diese Art von Deutz-Fliehkraftkupplung so erst bei dem oberen Foto gesehen habe. Bisher kannte ich nur diese:
download/file.php?id=11320&mode=view
Gruß, Aaron
PS: Sehr toller Motor! Hätte ich auch gerne :mrgreen: Ich persönlich stehe eher auf Patina, aber ist natürlich deine Entscheidung 8-)
Lackieren ist gut, Patina ist besser
Benny-Boxer
Meine Motoren: GT124 mit 4KDV-Motor
1H65
Sendling WS 304
Deutz MA308
Deutz MA 608 mit Diamant D525 Kornmühle
Deutz MA 311
Deutz MA 216, 416,
Deutz MAH 711 mit Generator
Lister D mit original Lister Wasserpumpe
Reform mit Naeher´s Pumpe Cemnitz
SICAM (BJ 1920)

Beitrag von Benny-Boxer »

schönes Teil :!:

wenn du einen Tankdeckel suchst frag mich mal ;) :)
halte uns auf dem laufenden was aus dem Teil wird :!: ;)
mfG B-B
Ein Schlag auf den Kopf, erhöht das Denkvermögen
aber löst auch so manche Schraube.

Die Pflege von technischen Kulturgut ist nicht das Aufbewahren der Asche, sondern das Weitertragen der Flamme
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo,
@Aaron: Das ist lt. Angabe des Vorbesitzers keine Fliehkraftkupplung sondern eine Handkupplung, aber schon damals kaputt.
Lt. Vorbesitzer ist diese äußere, kleine Scheibe ein Freilauf, den greift man mit den Händen, zieht ihn raus und dann wird die Riemenscheibe eingekuppelt.
Schauen wir mal...
Wenn jemand Infos dazu hat - immer her damit!
@B-B: Klar suche ich einen Tankdeckel (und bald vermutlich noch diverse andere Teile... ;) ). Ich weiß aber im Augenblick noch nicht einmal, wie und ob ich den Tankverschluss repariert bekomme. Da ist halt ein ganzes Stück vom Gewinde ausgebrochen.
Und: Klar, ich halte Euch auf dem Laufenden. Wie gesagt, ich schreibe dazu ein Restaurationstagebuch. Ich muss halt jetzt erst ein paar andere Sachen erledigen und bin überhaupt froh, dass ich von meiner "obersten Behörde" die Genehmigung für die Anschaffung dieses Brockens erhalten habe.
Benny-Boxer
Meine Motoren: GT124 mit 4KDV-Motor
1H65
Sendling WS 304
Deutz MA308
Deutz MA 608 mit Diamant D525 Kornmühle
Deutz MA 311
Deutz MA 216, 416,
Deutz MAH 711 mit Generator
Lister D mit original Lister Wasserpumpe
Reform mit Naeher´s Pumpe Cemnitz
SICAM (BJ 1920)

Beitrag von Benny-Boxer »

sicher das mit dem Gewinde sieht sehr übel aus
ob da eine Reparatur in frage kommt :?: :?: :roll:
solltest du einen neuen oder gebrauchten Tank ohne Deckel bekommen, dann.... ;) brauchst nicht suchen :!: ;)
:) mfG B-B

viewtopic.php?f=16&t=2783
Ein Schlag auf den Kopf, erhöht das Denkvermögen
aber löst auch so manche Schraube.

Die Pflege von technischen Kulturgut ist nicht das Aufbewahren der Asche, sondern das Weitertragen der Flamme
Junkers 2HK108
Meine Motoren: Junkers 2HK108 + 1HK65
Jenbacher JW15
Sendling 308
Ebbs u. Radinger Type G
Jaehne
MWM 1+2 Zyl.
Stock-Traktor (Deutz F2M414)

Beitrag von Junkers 2HK108 »

Hallo Hans!

Die Reparatur des Tankstutzens dürfte halb so tragisch sein, der ist ja nur weich eingelötet (vermute + hoffe ich mal). :roll:

Einmal mit der Barthel-Bombe angeheizt und schon ist er ausgebaut (soferne meine Vermutung richtig ist) :shock:

Sonst sieht der Tank ja wie neu aus :mrgreen:

Notfalls drehe ich dir einen neuen Stutzen, einen passenden Tankdeckel gibt es ja schon mal dafür :!:

Was bedeutet denn das Kennzeichen S.H.K 603/4 beiderseits der Schwungscheibe :?:

Ich freue mich schon auf den Bericht, deine Säge habe ich von Anfang an mitverfolgt 8-)

Grüße
Franz
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Franz,
Junkers 2HK108 hat geschrieben:Einmal mit der Barthel-Bombe angeheizt und schon ist er ausgebaut
Das musste ich jetzt auch erst mal nachschlagen ;)
Junkers 2HK108 hat geschrieben:Notfalls drehe ich dir einen neuen Stutzen, einen passenden Tankdeckel gibt es ja schon mal dafür
Danke für das Angebot, da werde ich ggf. drauf zurück kommen.
Junkers 2HK108 hat geschrieben:Was bedeutet denn das Kennzeichen S.H.K 603/4 beiderseits der Schwungscheibe :?:
Ich habe keine Ahnung!
Ich hatte ja die Vermutung, dass das mit dem Nachnamen des Verkäufers zusammen hängt (der beginnt mit "K") und habe ihn darauf angesprochen. Das war aber nicht der Fall, der ursprüngliche Mühlenbesitzer hatte einen anderen Namen.
Suche im Internet bringt auch nix, das wird also wahrscheinlich für immer verborgen bleiben.
VerdampferSammler
Meine Motoren: Reform
MWM RH224e
DEUTZ:
PME 322
MIH 332
MAH218, MAH514; MAH516; MAH711; MAH714
MA 308, MA 311, MA 416; MA 914

Cunewalde:
H65; 1H65; 2H65; LD120; LD130, 1KVD8

Schönebecker:
6KVD14,5SRW; 6VD14,5/12-1SRW
4NDV14

BARKAS:
EL65; EL100; EL150; EL308; ZW1103
2NZD 9/12

Beitrag von VerdampferSammler »

Da hast du ja jetzt auch einen 516er in deinem Besitz. Schön das es noch der alte Motorenblock mit dem eingegossenen DEUTZ Schriftzug ist. Das könnte mir auch gefallen;)

Zu deiner Frage: Diese Motoren hatten noch keinen Dieselfilter wie du denkst, der außen angeschraubt wird. An der Einspritzpumpe befindet sich der Messingdeckel mit den beiden Schrauben, auf dem auch reinigen steht. Wenn du diesen Deckel demontierst siehst du, dass dies der Dieselfilter ist ;)
Suche Teile für den DEUTZ OME/ OMZ 122 und für den MIH eine Anlassluftflasche.
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo VerdampferSammler,
vielen Dank für die Info!
stamoron59
Meine Motoren: xxx

Beitrag von stamoron59 »

In der Bucht ist ein MAH 711 auch mit Buchstaben und Nummern drin.

Ich würde gern wissen was das für eine Bedeutung hat?

Hat jemand eine Ahnung?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Gruß Ronald
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben!
Antworten