Daimler Benz AG Typ 202

Hier könnt ihr euren Motor oder euer Fahrzeug vorstellen. Egal ob restauriert oder nicht!

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Motorenspezi
Technische Hilfe
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr

Daimler Benz AG Typ 202

Beitrag von Motorenspezi »

Moin Moin,
dieser Motor stand ca. 15 Jahre in einem Lokschuppen bis man die Plane abgenommen hat, dann wanderte er zu mir.
50 PS bei 1000U/min und 6,5 Liter Hubraum als Zweizylinder. Gewicht wie ich hier von Motorenbau und Chritian R. bekommen habe 800 kg, gebaut wurde er in Berlin Marinfelde. Der Motor war in einer Feldbahn verbaut. Interessant ist, dass er mit Luft gestartet wird. Techznisch alles gut nur die Optik hat gelitten, wird aber wieder schön.
Grüße aus dem Norden Mathias
Dateianhänge
DSCF2568.JPG
Die Materie muß leben
Christian Rady
Meine Motoren: Hasse Ausssenborder, Garelli Aviocompressore, GG 400 und viele Indikatoren.

Re: Daimler Benz AG Typ 202

Beitrag von Christian Rady »

Moin Mathias und alle!

Das ist klar ein M202B denn beim M202A (der auch noch aus Mannheim kommen kann) gehen die Einspritzleitungen schräg von oben durch den Ventildeckel zur Düse. Mit A (nur ganz kurz)und B fingen sie in Marienfelde nach dem 2. WK wieder an. Tückisch: es gibt auch einen M202 ohne Zusatzbuchstaben, das ist der direkte Nachfolger vom Typ S aus dem Benz-Sendling Schlepper, mit neuem Block und Kopf, aber noch mit eigener Einspritzpumpe. Bohrung und Hub beim A und B 140x210mm, bei S und M202 130x200mm.
Teile gibt's ab Werk seit ca. 10 Jahren nicht mehr, bei Schiffsverschrottern kann man Glück haben...

Grüße ausm Barnim!

Christian
Mitbegründer der IG-HM, Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland.
JW200
Meine Motoren: Deutz
Jenbach
O&K

Beitrag von JW200 »

Hallo zusammen,

hier mein erster Beitrag.

Ein Auschnitt aus der Mercedes-Benz-BDA:
Bild

Bild

Grüße

Stefan
Hanno324
Technische Hilfe
Meine Motoren: .
De Dion Bouton
Bernard D1
Jean Fivet Moteur....Typ ?
Deutz MA711
F.F. Motor 3,5PS
Barkas EL 150
Barkas EL 308
Lister D

Beitrag von Hanno324 »

Moin Moin

Der ist mal vor längerer Zeit weggegangen.

http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-DB-M202 ... 7675.l2557

Gruß Benjamin
Motorenspezi
Technische Hilfe
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr

Beitrag von Motorenspezi »

Moin Moin,
na da kann sich der jenige glücklich schätzen, der diesen Motor bekommen hat und vor allem für das Geld . Naja bei ebay sind auch schon andere hoch interessante Motoren für schmales wech gegagen. Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Grüße aus dem Norden Mathias
Die Materie muß leben
Antworten