Hallo von der Schwäbischen Alb
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
Hallo von der Schwäbischen Alb
Ein herzliches Hallo in die Runde,
ich heisse Thomas, bin 46 und von Beruf Elektro-Ing.. Seit knapp 16 Jahren hege und pflege ich einen Unimog 1300L Bj. 1984 mit OM352-Motor. Davor hatte ich eine Zeit lang einen LO2002A mit luftgekühltem Ottomotor.
Wenn man schon das Privileg einer eigenen Scheune mit Platz und einer kleinen Werkstatt hat, dann sammelt sich mit der Zeit auch so mancher Motor an. Ein GAB0,5-Stromezeuger aus NVA-Beständen mit EL65-Motor döst im Dornröschenschlaf vor sich hin, da ist der Vergaser zumindest verharzt. Daneben hab ich noch ein SEA1,9kW "silent", ein kräftiges 28V-Gleichstrom-Aggregat aus BW-Beständen, das von einem Hatz-Diesel angetrieben wird. Läuft wie ein Uhrwerk, nur was die Bundeswehr unter "silent" versteht, ist mir ein Rätsel, wenn man mal einen Honda-Stromerzeuger aus dem Campingbereich im Vergleich (nicht) gehört hat. Schließlich noch ein Endress-Stromerzeuger jüngeren Datums ebenfalls mit Hatz-Dieselmotor. Die diversen Motorgeräte, die man auf der Alb so braucht (Kettensäge, Schneefräse, Motorpumpe) gibts auch noch. Zudem bin ich seit knapp einem Jahr in unserem örtlichen Verein "Freunde alter Technik" aktiv, traditionell ein "Traktor-Verein", aber mittlerweile auch im Besitz von ein paar Standmotoren in Lister-Bauweise (zwei selbstfahrende Bandsägen und eine verladbare Seilwinde aus dem Allgäu).
Ich werde schon allein aus Zeitgründen nicht extrem häufig hier schreiben, habe aber schon einige wertvolle Tipps gelesen und vielleicht kann ich das eine oder andere auch beitragen.
Viele Grüße!
Tom
ich heisse Thomas, bin 46 und von Beruf Elektro-Ing.. Seit knapp 16 Jahren hege und pflege ich einen Unimog 1300L Bj. 1984 mit OM352-Motor. Davor hatte ich eine Zeit lang einen LO2002A mit luftgekühltem Ottomotor.
Wenn man schon das Privileg einer eigenen Scheune mit Platz und einer kleinen Werkstatt hat, dann sammelt sich mit der Zeit auch so mancher Motor an. Ein GAB0,5-Stromezeuger aus NVA-Beständen mit EL65-Motor döst im Dornröschenschlaf vor sich hin, da ist der Vergaser zumindest verharzt. Daneben hab ich noch ein SEA1,9kW "silent", ein kräftiges 28V-Gleichstrom-Aggregat aus BW-Beständen, das von einem Hatz-Diesel angetrieben wird. Läuft wie ein Uhrwerk, nur was die Bundeswehr unter "silent" versteht, ist mir ein Rätsel, wenn man mal einen Honda-Stromerzeuger aus dem Campingbereich im Vergleich (nicht) gehört hat. Schließlich noch ein Endress-Stromerzeuger jüngeren Datums ebenfalls mit Hatz-Dieselmotor. Die diversen Motorgeräte, die man auf der Alb so braucht (Kettensäge, Schneefräse, Motorpumpe) gibts auch noch. Zudem bin ich seit knapp einem Jahr in unserem örtlichen Verein "Freunde alter Technik" aktiv, traditionell ein "Traktor-Verein", aber mittlerweile auch im Besitz von ein paar Standmotoren in Lister-Bauweise (zwei selbstfahrende Bandsägen und eine verladbare Seilwinde aus dem Allgäu).
Ich werde schon allein aus Zeitgründen nicht extrem häufig hier schreiben, habe aber schon einige wertvolle Tipps gelesen und vielleicht kann ich das eine oder andere auch beitragen.
Viele Grüße!
Tom
- meisteradam
- Moderator / Lektor
- Beiträge: 1865
- Registriert: Fr 28. Mai 2010, 05:25
- Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren
Re: Hallo von der Schwäbischen Alb
Hallo Thomas
Dann ist es doch schön, daß wir nun etwas über dich wissen.
Möglicherweise lesen wir doch noch das eine oder andere Mal etwas von dir.
Ansonsten möchte ich dich hier wilkommen heißen und dir viel Spaß und Freude beim lesen in den Beiträgen wünschen.
MfG
(auch Thomas)
Dann ist es doch schön, daß wir nun etwas über dich wissen.
Möglicherweise lesen wir doch noch das eine oder andere Mal etwas von dir.
Ansonsten möchte ich dich hier wilkommen heißen und dir viel Spaß und Freude beim lesen in den Beiträgen wünschen.
MfG
IGHM
- Aerodriver
- Beiträge: 214
- Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:20
- Meine Motoren: 2x MWM KD 15E
1x MWM KD 15Z - Wohnort: Regensburg
Re: Hallo von der Schwäbischen Alb
Servus aus Regensburg
Ich wünsche Dir einige interessante Stunden
beim Durchstöbern des Forums und lesen der
Beiträge.
Bei Deinem Fuhrpark ist sicher das eine oder
andere immer zum Schrauben.
Aerodriver
Ich wünsche Dir einige interessante Stunden
beim Durchstöbern des Forums und lesen der
Beiträge.
Bei Deinem Fuhrpark ist sicher das eine oder
andere immer zum Schrauben.
Aerodriver
-
Hans
Re: Hallo von der Schwäbischen Alb
Hallo Tom,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Magst Du uns verraten, wo auf der schwäbischen Alb Du wohnst bzw. Euer Verein aktiv ist? Vielleicht macht Ihr ja auch mal ein Oldtimertreffen?
Ich schaue mir immer gerne selbst fahrende Bandsägen an bzw. sammele Infos dazu.
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Magst Du uns verraten, wo auf der schwäbischen Alb Du wohnst bzw. Euer Verein aktiv ist? Vielleicht macht Ihr ja auch mal ein Oldtimertreffen?
Ich schaue mir immer gerne selbst fahrende Bandsägen an bzw. sammele Infos dazu.
Re: Hallo von der Schwäbischen Alb
Hallo,
danke für die herzliche Begrüßung.
Ich lebe in Donnstetten, das gehört zur Gemeinde Römerstein, das ist auf der "Rauhen Alb" auf halber Strecke zwischen Stuttgart und Ulm. Unser Verein nennt sich "Freunde alter Technik Römerstein e.V.", hat auch eine eigene Webseite (nachdem Links in Beitragen lt. Forenregeln tabu sind, lasse ich ihn weg, Google findet ihn aber problemlos). Den Verein gibt es seit 10 Jahren, alle zwei Jahre machen wir ein Oldtimertreffen, das letzte ist gerade zwei Woche her. Wir stellen die Treffen immer unter ein konkretes Motto. Diese Jahr war es "Brennholzaufbereitung früher und heute". Dementsprechend gab es Bandsägen, 2-Mann-Kettensägen, eine alte vollautomatische Schärfmaschine für die Sägebänder der Bandsägen usw. Highlights waren unsere vereinseigene selbstfahrende Säge mit dem Verdampfer-Motor und ein von einem Mitglied beigestellter Mercedes-PKW aus dem Jahr 1920(!), dessen Karosse iem 2. Weltkrieg hinter der 1. Sitzreihe abgeschnitten wurde und stattdessen eine Bandsäge montiert wurde (ein ähnlicher Umbau steht im Technikmuseum Sinsheim). Da irgendwann der Originalmotor nicht mehr ging, wurde stattdessen in den 1950ern ebenfalls eine Art Lister-Diesel eingebaut und der Antrieb erfolgt per Transmissionsriemen wahlweise zur Hinterachse oder zur Säge...
Grüße
Tom
danke für die herzliche Begrüßung.
Ich lebe in Donnstetten, das gehört zur Gemeinde Römerstein, das ist auf der "Rauhen Alb" auf halber Strecke zwischen Stuttgart und Ulm. Unser Verein nennt sich "Freunde alter Technik Römerstein e.V.", hat auch eine eigene Webseite (nachdem Links in Beitragen lt. Forenregeln tabu sind, lasse ich ihn weg, Google findet ihn aber problemlos). Den Verein gibt es seit 10 Jahren, alle zwei Jahre machen wir ein Oldtimertreffen, das letzte ist gerade zwei Woche her. Wir stellen die Treffen immer unter ein konkretes Motto. Diese Jahr war es "Brennholzaufbereitung früher und heute". Dementsprechend gab es Bandsägen, 2-Mann-Kettensägen, eine alte vollautomatische Schärfmaschine für die Sägebänder der Bandsägen usw. Highlights waren unsere vereinseigene selbstfahrende Säge mit dem Verdampfer-Motor und ein von einem Mitglied beigestellter Mercedes-PKW aus dem Jahr 1920(!), dessen Karosse iem 2. Weltkrieg hinter der 1. Sitzreihe abgeschnitten wurde und stattdessen eine Bandsäge montiert wurde (ein ähnlicher Umbau steht im Technikmuseum Sinsheim). Da irgendwann der Originalmotor nicht mehr ging, wurde stattdessen in den 1950ern ebenfalls eine Art Lister-Diesel eingebaut und der Antrieb erfolgt per Transmissionsriemen wahlweise zur Hinterachse oder zur Säge...
Grüße
Tom
-
Hans
Re: Hallo von der Schwäbischen Alb
Hallo Tom,
danke für die ausführlichen Infos.
Dass Euer Treffen gerade erst vorbei ist, ist echt schade - da wäre ich gerne gekommen.
Na ja, die Maschinen laufen ja nicht weg...
danke für die ausführlichen Infos.
Dass Euer Treffen gerade erst vorbei ist, ist echt schade - da wäre ich gerne gekommen.
Na ja, die Maschinen laufen ja nicht weg...
-
öllappen
- Beiträge: 298
- Registriert: Fr 18. Jan 2013, 10:24
- Meine Motoren: sebdling dm 5, lister d, ilo 4-takter, bernard moteurs, barkas el 65, sachs 5o, barkas el 150 ,amanco hirad ,wolseley-gas, schroth -kornmühle ,briggs u. stratton ,farymann ld , farymann lgs diesel ,grosser schleifstein ,gr.elektromotor mit transmission ,farymann ld,
- Wohnort: sylt
Re: Hallo von der Schwäbischen Alb
moin , auch von mir nachträglich ein herzliches willkommen im forum . viele grüsse von der nordseeinsel sylt , öllappen 
mitglied m 197 im ig-hm . wer arbeitet macht fehler . wer viel arbeitet macht viele fehler . wer garnichts tut , macht nie fehler .
-
Christoph
- Beiträge: 659
- Registriert: Do 12. Jul 2012, 21:14
- Meine Motoren: Deutz MAH 711
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2
Re: Hallo von der Schwäbischen Alb
hurra,
endlich kann ich auf schwäbisch schreiben
da ich ebenfalls auf dem treffen war kann ich noch ein paar infos zu den beiden sägen liefern
also die säge auf mercedes basis wurde devinitiv nach dem 2. weltkrieg gebaut
angetrieben wird sie von einem
deutz mah 914. höchstwahrscheinlich aus einem kramer k12v.
der besitzer hat sich vermutlich noch nicht ganz mit dem motor auseinandergesetzt, zum start waren 2 mann an der maschine beschäftigt
die vereinseigene säge war vermutlich aus den frühen 30igern und von der firma kölle, die vor allem für ihre holzbearbeitungsmaschinen wie kreissägen und hobelmaschinen bekannt ist
der antrieb war ein warchalowski oder jenbacher diesel aus den 50igern.weiss es nicht mehr genau.
hoffe die neugier wurde einigermasen befriedigt
gruss christoph
endlich kann ich auf schwäbisch schreiben
da ich ebenfalls auf dem treffen war kann ich noch ein paar infos zu den beiden sägen liefern
also die säge auf mercedes basis wurde devinitiv nach dem 2. weltkrieg gebaut
deutz mah 914. höchstwahrscheinlich aus einem kramer k12v.
der besitzer hat sich vermutlich noch nicht ganz mit dem motor auseinandergesetzt, zum start waren 2 mann an der maschine beschäftigt
die vereinseigene säge war vermutlich aus den frühen 30igern und von der firma kölle, die vor allem für ihre holzbearbeitungsmaschinen wie kreissägen und hobelmaschinen bekannt ist
hoffe die neugier wurde einigermasen befriedigt
gruss christoph