Hydraulikpumpe an Deutz A8L714
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
Hydraulikpumpe an Deutz A8L714
Hallo!
Ich möchte mit einem Deutz A8L714 eine Hydraulikpumpe antreiben.
Die Kupplungseite treibt bereits über 6 Keilriemen die Trommel einer Hackschnitzelmaschine an.
Um die Stossbelastungen von der Pumpe fernzuhalten, hatte ich mir überlegt, auf der Seite der Lichtmaschine eine Möglichkeit zu schaffen, eine Pumpe anzutreiben. Von Keilriemen wurde mir abgeraten, angeblich reicht ein Riemen nicht aus, der würde rutschen. Ich vermute, an der frei bleibenden Riemenscheibe sollte ein Kompressor angetrieben werden. Wie stabil ist diese Seite des Motors? Kann ich dort eine Kettenradscheibe anflanschen?
Mfg, Ulrich
Ich möchte mit einem Deutz A8L714 eine Hydraulikpumpe antreiben.
Die Kupplungseite treibt bereits über 6 Keilriemen die Trommel einer Hackschnitzelmaschine an.
Um die Stossbelastungen von der Pumpe fernzuhalten, hatte ich mir überlegt, auf der Seite der Lichtmaschine eine Möglichkeit zu schaffen, eine Pumpe anzutreiben. Von Keilriemen wurde mir abgeraten, angeblich reicht ein Riemen nicht aus, der würde rutschen. Ich vermute, an der frei bleibenden Riemenscheibe sollte ein Kompressor angetrieben werden. Wie stabil ist diese Seite des Motors? Kann ich dort eine Kettenradscheibe anflanschen?
Mfg, Ulrich
- schmierlappe
- Meine Motoren: Sendling DM5
Deutz MAH611
Deutz MAH514
ILO LE50
Hatz E785, E950
Mercedes OM636 im Unimog411
Deutz F3L912 im Schaeff Radlader SKL501
Deutz F1L411D mit Fimag Generator als Stromaggregat
Hatz ES75 im Gutbrod Einachsschlepper Trabant D
Zündapp M50, GTS50, KS80, KS100 - Wohnort: Weilburg
Re: Hydraulikpumpe an Deutz A8L714
Hallo, in welcher grössenordnung soll die Pumpe denn sein, welche Förderleistung Druck wird gebraucht?
Hallo, ich dachte an 180bar, 50l.
Mfg
Ulrich
Mfg
Ulrich
-
öllappen
- Meine Motoren: sebdling dm 5, lister d, ilo 4-takter, bernard moteurs, barkas el 65, sachs 5o, barkas el 150 ,amanco hirad ,wolseley-gas, schroth -kornmühle ,briggs u. stratton ,farymann ld , farymann lgs diesel ,grosser schleifstein ,gr.elektromotor mit transmission ,farymann ld,
moin ulrich , schön das du dich vorgestellt hast .trotzdem gruss , öllappen
mitglied m 197 im ig-hm . wer arbeitet macht fehler . wer viel arbeitet macht viele fehler . wer garnichts tut , macht nie fehler .
Hallo,
Sorry, ich versuche das per Handy, kurz und knapp.
Ulrich, 39, Programmierer, mit schwerem Hang zu Maschinen. Früher waren es Motorräder und Offroadfahrzeuge, Forstmaschinen und jetzt durch den Verlust meines Bruders diese Hackschnitzelmaschine. Ein Trommelhacker, der vom Vorbesitzer neu aufgebaut hätte werden sollen. Verkaufen bringt nicht viel, momentan habe ich mir in den Kopf gesetzt, die Baustelle zum Laufen zu kriegen.
Mfg
Ulrich
Sorry, ich versuche das per Handy, kurz und knapp.
Ulrich, 39, Programmierer, mit schwerem Hang zu Maschinen. Früher waren es Motorräder und Offroadfahrzeuge, Forstmaschinen und jetzt durch den Verlust meines Bruders diese Hackschnitzelmaschine. Ein Trommelhacker, der vom Vorbesitzer neu aufgebaut hätte werden sollen. Verkaufen bringt nicht viel, momentan habe ich mir in den Kopf gesetzt, die Baustelle zum Laufen zu kriegen.
Mfg
Ulrich
- Aerodriver
- Meine Motoren: 2x MWM KD 15E
1x MWM KD 15Z - Wohnort: Regensburg
Servus Ulrich aus Regensburg,
Ich wünsche Dir einige interessante Stunden
beim Durchstöbern des Forums und lesen der
älteren und neueren Beiträge.
Aerodriver
Ich wünsche Dir einige interessante Stunden
beim Durchstöbern des Forums und lesen der
älteren und neueren Beiträge.
Aerodriver
- schmierlappe
Deutz MAH611
Deutz MAH514
ILO LE50
Hatz E785, E950
Ja, 180 Bar x 50 Liter/Minute geteilt durch 600 sind 15 KW Leistung.
Das sollte noch mit den vorderen Keilriemen machbar sein, man braucht jetzt den vorhandenen Scheibendurchmesser, die Nutbreite, die Motordrehzahl und die Anzahl der Riemen. Von der Pumpe her braucht man irgendwas um 30 Kubikzentimeter Schluckvolumen, was bei Zahnradpumpen die Baugröße 3 (teuer) ergibt. Die kann man auch direkt mit der vorderen Kurbelwelle ohne Vorsatzlager kuppeln.
Als Sparausführung kann man auch eine Pumpe mit Vorsatzlager der Baugröße 2 mit 22ccm oder 25ccm über den Riemen ins schnelle übersetzen. Dann ist aber alles am (theoretischen) Limit...
Das sollte noch mit den vorderen Keilriemen machbar sein, man braucht jetzt den vorhandenen Scheibendurchmesser, die Nutbreite, die Motordrehzahl und die Anzahl der Riemen. Von der Pumpe her braucht man irgendwas um 30 Kubikzentimeter Schluckvolumen, was bei Zahnradpumpen die Baugröße 3 (teuer) ergibt. Die kann man auch direkt mit der vorderen Kurbelwelle ohne Vorsatzlager kuppeln.
Als Sparausführung kann man auch eine Pumpe mit Vorsatzlager der Baugröße 2 mit 22ccm oder 25ccm über den Riemen ins schnelle übersetzen. Dann ist aber alles am (theoretischen) Limit...
Hallo,
die Riemenscheiben am Motor sind die klassischen 17er Riemen, über einen wird die LiMa angetrieben.
Die noch freie Scheibe ganz außen misst ganz innen ca. 175mm am Durchmesser.
Anbei ein Bild von der Scheibe.
Wenn ein Riemen nicht reicht, wäre meine Idee, die vorhandene Scheibe abzubauen und eine neue Scheibe anzufertigen, die die LiMa und die Hydraulikpumpe antreibt. Ist das durchführbar?
mfg
Ulrich
die Riemenscheiben am Motor sind die klassischen 17er Riemen, über einen wird die LiMa angetrieben.
Die noch freie Scheibe ganz außen misst ganz innen ca. 175mm am Durchmesser.
Anbei ein Bild von der Scheibe.
Wenn ein Riemen nicht reicht, wäre meine Idee, die vorhandene Scheibe abzubauen und eine neue Scheibe anzufertigen, die die LiMa und die Hydraulikpumpe antreibt. Ist das durchführbar?
mfg
Ulrich
- Dateianhänge
-
- ganz innen: LiMa
- DSC_5166.JPG (49.61 KiB) 3212 mal betrachtet
-
- DSC_5165.JPG (47.5 KiB) 3212 mal betrachtet
-
- DSC_5164.JPG (48.68 KiB) 3212 mal betrachtet
- schmierlappe
Deutz MAH611
Deutz MAH514
ILO LE50
Hatz E785, E950
Ja, mit den modernen flankenoffenen XPB Riemen kann man 15 KW Leistung über die freie 17er Scheibe mit Nenndurchmesser 200 abnehmen, die Nenndrehzahl darf nicht unter 1300 Umdrehungen liegen, wenn sie höher ist überträgt der Riemen auch mehr... bei 1500 Umdr 17 KW, bei 2000 Umdr 22KW. Wenn also nur die zweite Scheibe mit der Pumpe angetrieben wird passt es so gut.
Vielen Dank für diese wertvolle Information!
mfg
Ulrich
mfg
Ulrich