Farymann 3PS

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tomkiss
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Farymann 3PS

Beitrag von tomkiss »

Hilfe,
ich habe es schon wieder getan.
Jetzt steht schon der zweite Farymann Motor bei mir im Haus.
Habe mir diesen 3PS verdampfer gegönnt , leider steht nur 7C641 3PS bei 1500U/min auf dem Typschild.
Ich vermute ja einen sehr frühen Typ E .Baujahr wäre schön wenn das jemand genau weiß?
Bedienungsanleitung und ET-Katalog wäre auch toll wenn das noch jemand hätte .
Habe dafür als Gegenleistung die Unterlagen in gutem .pdf scan von meinem LG20 anzubieten.
Mal sehen wenn er wieder den ersten Schnaufer tut.

Gruß
Tom





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Bahner2
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Re: Farymann 3PS

Beitrag von Bahner2 »

.

Die 7 steht für das Baujahr 1953.

Man muss 1946 plus die Zahl rechnen und kommt dann auf das Baujahr.

Quelle:
post35701.html#p35701


Einen schönen Tag
wünscht
Bahner2

.
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Standuhr
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Re: Farymann 3PS

Beitrag von Standuhr »

Hallo Tom,
Veterama läßt grüßen!!!! :D :D
Gründungsjahr von Farymann(1946) + die erste Zahl der Motorenbezeichnung also 1946 + 7= 1953

Gruß Klaus
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tomkiss
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Re: Farymann 3PS

Beitrag von tomkiss »

...ja scheiss Veterama.
Hab fast mein ganzes eingenommene Geld wieder reinvestiert(Motor)
Denke aber dennoch gut angelegt.
Warst du auch dort?

Gruß
Tom
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motorenbau
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Re: Farymann 3PS

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Kann sein, dass Du da was eher seltenes an Land gezogen hast. Es könnte der Typ "EL" sein, das Vorgängermodell vom sehr verbreiteten Modell "E". Der "E" kam aber erst 1954 heraus. Um sicher zu sein, müsstest Du mal den Kolbenhub messen. Der "EL" hat nur 80 mm, der E 100 mm bei gleicher Bohrung (75 mm). Das kann man auch vom hinteren Deckel aus aufs Pleuel messen.

Gruß
Christian

PS: Unterlagen zum EL habe ich nicht..
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tomkiss
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Re: Farymann 3PS

Beitrag von tomkiss »

Hallo an alle und Danke für eure Antworten.
Habe gestern mal etwas mit der Neuerrungenschaft gespielt und erstmal die Nüsse und Sonnenblumenkerne mit dem Staubsauger aus dem Wassermantel entfernt...so gut es ging, und den Wasserhahn demontiert gereinigt und wieder gangbar gemacht.
Dabei fiel mir auf das ich garkeine Möglichkeit habe ihn anzukurbeln!
Bei meinem LG ist auf der Steuerseite ein angeschraubter Hals für die Handkurbel und der dazugehörige Eingriff.
Bei meinem Neuzugang ist dort eine doppelte Riemenscheibe. Diese ist zentral mit einer Schraube gesichert.
Ist diese Scharube rechts oder eventuell sogar linksgewinde? Da ich ja beim Ankurbeln nach links drehen muss?
Falls sich darunter kein Kurbelmitnehmer befindet wie bekomme ich ihn dann an?

Gruß
Tom
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Standuhr
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Re: Farymann 3PS

Beitrag von Standuhr »

Hallo Tom,
ja klar Veterama Mannheim ist Pflicht ;) .Ich hatte mich aber mit der Kaufwut im Griff!! :mrgreen:
Mach mal ein paar Fotos von der Steuerseite,mit Andrehklaue und Kurbel kann dir Lothar(DerFarymann ) sicher weiter helfen!!
Auf deinem Wagen ist ja ein Anlasser mit Riemenspanner montiert,wenn der Motor sauber läuft brauchst du den aber nicht!!!


Gruß Klaus
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tomkiss
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Re: Farymann 3PS

Beitrag von tomkiss »

Hallo Klaus ,
danke für deine Antwort.
So, ...der Motor mit dieser häßlichen Anlasserkonstrukion ist erstmal vom Wagen demontiert.
Die Riemenscheibe auf der Steuerseite war Linksgewinde! Instinkgemäß gleich richtig getippt.
Ließ sich auch problemlos aufschrauben , das Flansch war verstiftet.
Eine Anlaßklaue wäre jetzt von Nöten....
Riemen01.jpg
Riemen01.jpg (75.41 KiB) 4330 mal betrachtet
Riemen02.jpg
Riemen02.jpg (77.69 KiB) 4330 mal betrachtet
Riemen03.jpg
Riemen03.jpg (55.89 KiB) 4330 mal betrachtet
Hier auch Bilder dazu.


Vielleicht hast du noch eine Antwort parat zum Spritfilter , der ist bei mir aus einer Art Filz.
Reicht es den auszuwaschen oder ist das ein Tauschfilterelement...sieht sehr schmutzig aus!?

Gruß
Tom
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deutz93
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Re: Farymann 3PS

Beitrag von deutz93 »

Hallo
Den Filz Filter kann man auswaschen.
Mfg.Max
Altes kaputtes zeug ist viel besser als neues Funktionierendes.
http://www.youtube.com/channel/UCFZ00fHTjuyckUimS_fRkug
DerFarymann

Re: Farymann 3PS

Beitrag von DerFarymann »

Hallo
Mit einer Anlassklaue könnte ich dienen.
Gruß Lothar
Oder frag doch Mal Artur!
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