Farymann 3PS
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- tomkiss
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Farymann 3PS Bj.53
Farymann 3PS
Hilfe,
ich habe es schon wieder getan.
Jetzt steht schon der zweite Farymann Motor bei mir im Haus.
Habe mir diesen 3PS verdampfer gegönnt , leider steht nur 7C641 3PS bei 1500U/min auf dem Typschild.
Ich vermute ja einen sehr frühen Typ E .Baujahr wäre schön wenn das jemand genau weiß?
Bedienungsanleitung und ET-Katalog wäre auch toll wenn das noch jemand hätte .
Habe dafür als Gegenleistung die Unterlagen in gutem .pdf scan von meinem LG20 anzubieten.
Mal sehen wenn er wieder den ersten Schnaufer tut.
Gruß
Tom
ich habe es schon wieder getan.
Jetzt steht schon der zweite Farymann Motor bei mir im Haus.
Habe mir diesen 3PS verdampfer gegönnt , leider steht nur 7C641 3PS bei 1500U/min auf dem Typschild.
Ich vermute ja einen sehr frühen Typ E .Baujahr wäre schön wenn das jemand genau weiß?
Bedienungsanleitung und ET-Katalog wäre auch toll wenn das noch jemand hätte .
Habe dafür als Gegenleistung die Unterlagen in gutem .pdf scan von meinem LG20 anzubieten.
Mal sehen wenn er wieder den ersten Schnaufer tut.
Gruß
Tom
Re: Farymann 3PS
.
Die 7 steht für das Baujahr 1953.
Man muss 1946 plus die Zahl rechnen und kommt dann auf das Baujahr.
Quelle:
post35701.html#p35701
Einen schönen Tag
wünscht
Bahner2
.
Die 7 steht für das Baujahr 1953.
Man muss 1946 plus die Zahl rechnen und kommt dann auf das Baujahr.
Quelle:
post35701.html#p35701
Einen schönen Tag
wünscht
Bahner2
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- Standuhr
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Sendling WS 308 eckiger Zylinderkopf
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Güldner GK 5,5 PS
Güldner GKN 6 PS
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Farymann Typ E
Farymann LE
IHC 1,5 HP Typ M
Farymann 22LR
Briggs & Stratton/Wisconsin?
DEUTZ MA 711
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Jaehne LTH
Re: Farymann 3PS
Hallo Tom,
Veterama läßt grüßen!!!!
Gründungsjahr von Farymann(1946) + die erste Zahl der Motorenbezeichnung also 1946 + 7= 1953
Gruß Klaus
Veterama läßt grüßen!!!!
Gründungsjahr von Farymann(1946) + die erste Zahl der Motorenbezeichnung also 1946 + 7= 1953
Gruß Klaus
- tomkiss
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Farymann 3PS Bj.53
Re: Farymann 3PS
...ja scheiss Veterama.
Hab fast mein ganzes eingenommene Geld wieder reinvestiert(Motor)
Denke aber dennoch gut angelegt.
Warst du auch dort?
Gruß
Tom
Hab fast mein ganzes eingenommene Geld wieder reinvestiert(Motor)
Denke aber dennoch gut angelegt.
Warst du auch dort?
Gruß
Tom
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Re: Farymann 3PS
Hallo
Kann sein, dass Du da was eher seltenes an Land gezogen hast. Es könnte der Typ "EL" sein, das Vorgängermodell vom sehr verbreiteten Modell "E". Der "E" kam aber erst 1954 heraus. Um sicher zu sein, müsstest Du mal den Kolbenhub messen. Der "EL" hat nur 80 mm, der E 100 mm bei gleicher Bohrung (75 mm). Das kann man auch vom hinteren Deckel aus aufs Pleuel messen.
Gruß
Christian
PS: Unterlagen zum EL habe ich nicht..
Kann sein, dass Du da was eher seltenes an Land gezogen hast. Es könnte der Typ "EL" sein, das Vorgängermodell vom sehr verbreiteten Modell "E". Der "E" kam aber erst 1954 heraus. Um sicher zu sein, müsstest Du mal den Kolbenhub messen. Der "EL" hat nur 80 mm, der E 100 mm bei gleicher Bohrung (75 mm). Das kann man auch vom hinteren Deckel aus aufs Pleuel messen.
Gruß
Christian
PS: Unterlagen zum EL habe ich nicht..
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Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
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- tomkiss
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Farymann 3PS Bj.53
Re: Farymann 3PS
Hallo an alle und Danke für eure Antworten.
Habe gestern mal etwas mit der Neuerrungenschaft gespielt und erstmal die Nüsse und Sonnenblumenkerne mit dem Staubsauger aus dem Wassermantel entfernt...so gut es ging, und den Wasserhahn demontiert gereinigt und wieder gangbar gemacht.
Dabei fiel mir auf das ich garkeine Möglichkeit habe ihn anzukurbeln!
Bei meinem LG ist auf der Steuerseite ein angeschraubter Hals für die Handkurbel und der dazugehörige Eingriff.
Bei meinem Neuzugang ist dort eine doppelte Riemenscheibe. Diese ist zentral mit einer Schraube gesichert.
Ist diese Scharube rechts oder eventuell sogar linksgewinde? Da ich ja beim Ankurbeln nach links drehen muss?
Falls sich darunter kein Kurbelmitnehmer befindet wie bekomme ich ihn dann an?
Gruß
Tom
Habe gestern mal etwas mit der Neuerrungenschaft gespielt und erstmal die Nüsse und Sonnenblumenkerne mit dem Staubsauger aus dem Wassermantel entfernt...so gut es ging, und den Wasserhahn demontiert gereinigt und wieder gangbar gemacht.
Dabei fiel mir auf das ich garkeine Möglichkeit habe ihn anzukurbeln!
Bei meinem LG ist auf der Steuerseite ein angeschraubter Hals für die Handkurbel und der dazugehörige Eingriff.
Bei meinem Neuzugang ist dort eine doppelte Riemenscheibe. Diese ist zentral mit einer Schraube gesichert.
Ist diese Scharube rechts oder eventuell sogar linksgewinde? Da ich ja beim Ankurbeln nach links drehen muss?
Falls sich darunter kein Kurbelmitnehmer befindet wie bekomme ich ihn dann an?
Gruß
Tom
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Re: Farymann 3PS
Hallo Tom,
ja klar Veterama Mannheim ist Pflicht
.Ich hatte mich aber mit der Kaufwut im Griff!!
Mach mal ein paar Fotos von der Steuerseite,mit Andrehklaue und Kurbel kann dir Lothar(DerFarymann ) sicher weiter helfen!!
Auf deinem Wagen ist ja ein Anlasser mit Riemenspanner montiert,wenn der Motor sauber läuft brauchst du den aber nicht!!!
Gruß Klaus
ja klar Veterama Mannheim ist Pflicht
Mach mal ein paar Fotos von der Steuerseite,mit Andrehklaue und Kurbel kann dir Lothar(DerFarymann ) sicher weiter helfen!!
Auf deinem Wagen ist ja ein Anlasser mit Riemenspanner montiert,wenn der Motor sauber läuft brauchst du den aber nicht!!!
Gruß Klaus
- tomkiss
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Farymann 3PS Bj.53
Re: Farymann 3PS
Hallo Klaus ,
danke für deine Antwort.
So, ...der Motor mit dieser häßlichen Anlasserkonstrukion ist erstmal vom Wagen demontiert.
Die Riemenscheibe auf der Steuerseite war Linksgewinde! Instinkgemäß gleich richtig getippt.
Ließ sich auch problemlos aufschrauben , das Flansch war verstiftet.
Eine Anlaßklaue wäre jetzt von Nöten.... Hier auch Bilder dazu.
Vielleicht hast du noch eine Antwort parat zum Spritfilter , der ist bei mir aus einer Art Filz.
Reicht es den auszuwaschen oder ist das ein Tauschfilterelement...sieht sehr schmutzig aus!?
Gruß
Tom
danke für deine Antwort.
So, ...der Motor mit dieser häßlichen Anlasserkonstrukion ist erstmal vom Wagen demontiert.
Die Riemenscheibe auf der Steuerseite war Linksgewinde! Instinkgemäß gleich richtig getippt.
Ließ sich auch problemlos aufschrauben , das Flansch war verstiftet.
Eine Anlaßklaue wäre jetzt von Nöten.... Hier auch Bilder dazu.
Vielleicht hast du noch eine Antwort parat zum Spritfilter , der ist bei mir aus einer Art Filz.
Reicht es den auszuwaschen oder ist das ein Tauschfilterelement...sieht sehr schmutzig aus!?
Gruß
Tom
- deutz93
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Re: Farymann 3PS
Hallo
Den Filz Filter kann man auswaschen.
Mfg.Max
Den Filz Filter kann man auswaschen.
Mfg.Max
Altes kaputtes zeug ist viel besser als neues Funktionierendes.
http://www.youtube.com/channel/UCFZ00fHTjuyckUimS_fRkug
http://www.youtube.com/channel/UCFZ00fHTjuyckUimS_fRkug
-
DerFarymann
Re: Farymann 3PS
Hallo
Mit einer Anlassklaue könnte ich dienen.
Gruß Lothar
Oder frag doch Mal Artur!
Mit einer Anlassklaue könnte ich dienen.
Gruß Lothar
Oder frag doch Mal Artur!