Hallo

Es wäre schön, wenn Ihr euch hier kurz vorstellen würdet

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bastian
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Re: Hallo

Beitrag von bastian »

Zum Vergaser, schau mal hier und such dir deinen raus:

http://sachs-stationaermotoren.de/wartung.html#vergaser

Das sind Gemischrauben, man kann das Gemisch in einem kleinen Bereich mager/fetter stellen.

Du brauchst einen Glockenabzieher, laut Anleitung M 26x1,5. Bei motortools gibts diverse Abzieher.

Das der vibriert kann normal sein, aus der Ferne aber schwer zu beurteilen.
TheKraken
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Re: Hallo

Beitrag von TheKraken »

In welcher richtung löst sich die Polradmutter?
Hab auf dem Motor auch ein Kontaktlosezündung linksdrehend. Der Motor ist nach dem Zylinderkopf Baujahr 85.
Habe auserdem das große Problem das scheinbar jemand mal die Zündkerze zu fest angezogen hat. Am Zylinderkopf ist ein einriss erkennbar[attachment=0]20251109_125018.jpg[/attachment
Im Bild unten erkennbar.

Vielen dank das du dir die Zeit nimmst mir zu helfen
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bastian
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Re: Hallo

Beitrag von bastian »

Gerne, wenn ich helfen kann.

Das Gewinde, zum reindrehen, sollte normales Rechtsgewinde sein, unabhängig von der Laufrichtung.
Anhand der Motornummer lässt sich das Bj. besser bestimmen, bzw. weiß man bei Teilen nie, ob die mal ausgetauscht wurden. Wobei das Bj. mit der kontaktlosen Zündung soweit stimmt, die kam in den 80ern auf.
Zum Zylinder kann ich nicht viel sagen, es gibt jedenfalls Helicoil Gewinde zum einkleben.
TheKraken
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Re: Hallo

Beitrag von TheKraken »

Sevus, melde mich wieder.

Habe das Polrad und den Zylinder runterbekommen.

Echt krass zu sehen wie vergammelt die Dichtungen sind. Möchte deshalb das Gehäuse auch neu kleben. Wie bekomme ich das Gehäuse auf? Wie bekomme ich das zahnrad direkt auf der Kurbelwelle am einfachsten runter?
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bastian
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Re: Hallo

Beitrag von bastian »

Zum Gehäuse, sieh Anhang.
Das Zahnrad wird einfach mit einem Abzieher abgezogen.
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TheKraken
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Re: Hallo

Beitrag von TheKraken »

Ich meine die Mutter für Zahnrad. Ich habe es mit einer einfachen Zange und Schlüssel auf dem Zahnrad versucht es zu lössen. Ist es auch möglich ohne Gehäuseöffner?

Ausserdem: ist es normal das der Kolben auf dem Kolbenbolzen nach links und rechts Kippelt? Damit meine ich nicht das Verschieben.
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bastian
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Re: Hallo

Beitrag von bastian »

Für die Mutter einen passenden Schlüssel nehmen. Es wird empfohlen, am Zahnrad dabei festzuhalten. Es gibt hier keine extra Sicherung.

Zum Kolben kann ich leider nichts sagen, da wissen die Motorenspezis mehr.
Wenn ich das aber richtig verstehe, sollte das so nicht sein. Das Kolbenbolzenspiel wird, normal, in eingebautem Zustand kontrolliert. Wenn man die Welle bewegt, sollte der Kolben 1:1 mitgehen.
TheKraken
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Re: Hallo

Beitrag von TheKraken »

Kolben und Pleul hatten keinerlei Höhenspiel im eingebauten zustand. Ich habe das geprüft. Wen das so sein soll denke ich jetzt das es richtig ist.
Das zahnrad werde ich morgen mal in den Schraubstock spannen um es zu arredieren.
TheKraken
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Re: Hallo

Beitrag von TheKraken »

So melde mich wieder.
Das Zahnrad hat endlich dem Abzieher nachgegeben (und nicht andersherum :shock: ).

Noch eine Frage zum Abdichten. Die Dichtung zum Kurbelwellengehäuse scheint zu alt zu sein. Leider bekommt man keine Neuen Gehäusedichtungen für den 96. Daher die Frage würde da auch einfach Dichtmasse (Pylomar) funktionieren. Die Sachsmotoren wurden auch viel geklebt.


Woran erkenne ich ab welcher Drehzahl der Grobregler abregelt? Habe da etwas mit Kugel gelesen, wo befinden die Sich da den?
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bastian
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Re: Hallo

Beitrag von bastian »

Dichtungen kann man aus Dichtungspapier selber ausschneiden. Da kann man auch leicht Dichtungsmasse verwenden. Ob nur Dichtungsmasse möglich ist, weiß ich nicht, würde es persönlich nicht machen.

Je mehr Kugeln, desto langsamer dreht er. Angefangen von 15 Kugeln bei 3.100 U/min bis 3 Kugeln bei 6.700 U/min. Ansonsten kann man noch mit Einhängen der äußeren Feder die Drehzahl leicht variiren.
Die Kugelschale sitzt ganz nah an der Pleuelwelle.
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