Hallo
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DerRestaurator
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Re: Hallo
Ich würde Elring Abil N nehmen.
- bastian
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Re: Hallo
Der Zylinder mit 5-7 Nm, Kopf 11-13 Nm.
Kurbelgehäuse 8-10 Nm. Es wird empfohlen, vor dem Einbau der Kurbelwelle das Gehäuse auf 100-150 °C zu erwärmen.
Kurbelgehäuse 8-10 Nm. Es wird empfohlen, vor dem Einbau der Kurbelwelle das Gehäuse auf 100-150 °C zu erwärmen.
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TheKraken
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Re: Hallo
Habe noch ein Problem. Ich bekomme das Lager auf der Polradseite nicht herraus wie oben beschrieben. Habe die Magnetseite erhitzt und konnte die Kurbelwelle von der Abtriebsseite trennen. Die Magnetseite geht nicht. Habe dann versucht den Wellendichtring herrauszuziehen, ist aber zu porös. Bekomme ich das Lager nur mit Abzieher runter?
- schmierlappe
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Re: Hallo
Hallo, ich kann was zur Pumpe sagen.
Das ist eine Seitenkanalpumpe, typischerweise von Sterling/ Sihi/ Siemen und Hintsch Itzehoe.
Sie ist Selbstansaugend und wird üblicherweise mit 1400 Umdr angetrieben.
Passt also eigentlich nicht direkt zu einem kleinen Zweitakter, deswegen ist das Reduziergetriebe dazwischen.
Das ist eine Seitenkanalpumpe, typischerweise von Sterling/ Sihi/ Siemen und Hintsch Itzehoe.
Sie ist Selbstansaugend und wird üblicherweise mit 1400 Umdr angetrieben.
Passt also eigentlich nicht direkt zu einem kleinen Zweitakter, deswegen ist das Reduziergetriebe dazwischen.
- bastian
- Spezialist für Sachs Motoren
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Re: Hallo
Erhitze das Gehäuse nochmal auf bis zu 150 °C, dann sollte es gehen. Laut Anleitung geht es ganz einfach. Den Dichtring könnte man auch von außen ziehen, dazu brauchts aber einen speziellen Abzieher.
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TheKraken
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- Registriert: Do 6. Nov 2025, 11:55
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Re: Hallo
Hab es schon mehrfach ca 10 mal versucht. Sogar bis ca 400 Grad mit Öl und Teilereiniger. Hab es nur bis ca 0,1 mm bewegen können. Das Problem ist das sie Lagerschale (mir schon vor dem Trennversuch aufgefallen) nicht Plan sondern schief eingepresst wurde.
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TheKraken
- Beiträge: 18
- Registriert: Do 6. Nov 2025, 11:55
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Re: Hallo
So melde mich wieder.
Habe das Lager raus bekommen, aber mit viel mehr hitze als oben angegeben. Habe das Gehäuse mit Heisluftfön auf max 550 Grad direkt auf das Lagergehäuse gehalten. Nach ca 40 min hat es extremen Rauch aus dem Lager gegeben. Habe in den 40 min immer wieder verucht das Lager rauszuziehen. Der Rauch war auf jedenfall nicht vom Dichtringgummi dan hatte ich Volltrottel Tage vorher mit dem Schraubenzieher entfernt und die Dichtfläche auf der Kurbelwelle verkratzt. Nach 5 min Starkem Rauch aus dem Lager. Habe ich das Gehäuse mit 2 Zangen mit 2 kräftigen Rucken herruntergezogen bekommen. Die Lager waren alle vorrerst völlig Blockert wegen der Hitze, selbst das Weichholz in das ich die Abwährtsseite gespannt hatte war Schwarz angelaufen. Das waren eher 500 Grad als 150 Grad.
Habe das Lager raus bekommen, aber mit viel mehr hitze als oben angegeben. Habe das Gehäuse mit Heisluftfön auf max 550 Grad direkt auf das Lagergehäuse gehalten. Nach ca 40 min hat es extremen Rauch aus dem Lager gegeben. Habe in den 40 min immer wieder verucht das Lager rauszuziehen. Der Rauch war auf jedenfall nicht vom Dichtringgummi dan hatte ich Volltrottel Tage vorher mit dem Schraubenzieher entfernt und die Dichtfläche auf der Kurbelwelle verkratzt. Nach 5 min Starkem Rauch aus dem Lager. Habe ich das Gehäuse mit 2 Zangen mit 2 kräftigen Rucken herruntergezogen bekommen. Die Lager waren alle vorrerst völlig Blockert wegen der Hitze, selbst das Weichholz in das ich die Abwährtsseite gespannt hatte war Schwarz angelaufen. Das waren eher 500 Grad als 150 Grad.