Wenn wir mal nicht mehr sind!

Alles was wo anders nicht reinpasst

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

gft
Meine Motoren: Herforder DNS, Herforder DSN, Herforder DS, Deutz MAH914, Dampfmaschine Maier 30/25, Argus 410A, PZL 3 SR, DB M127

Re: Wenn wir mal nicht mehr sind!

Beitrag von gft »

Dieses Thema an sich ist interessant aber auch Facettenreich von der Sichtweise der Dinge!
Habe nun noch nicht alle Beiträge hierzu komplett gelesen,daher verzeiht, wenn nun was doppelt oder falsch rüber kommt,..
Ein wichtiger Aspekt ist, das es sicherlich einen Unterschied macht, ob wir von ortsgebundenen Anlagen oder beweglichen Gütern sprechen, um mal das Amtsdeutsch anzuwenden! ;)
Ich selber habe diesen Gedanken so kurz vor Weihnachten auch mal gehabt (liegt wohl an der besinnlichen Zeit), aber relativ schnell wieder verworfen, wenn ich an mein privates Projekt denke,.....
Man macht auch mal Dinge, die nicht unbedingt finanziell Sinnvoll sind und kann nur hoffen, das es mal irgendwann irgendwie gedankt wird, was meist nicht der Fall ist!

Da ich beide Arten der "Anlagen" besitze/betreibe gibt`s dort sicherlich nicht "die" Lösung des Problems!
Eine pauschale Lösung im Allgemeinen ist allerdings die gemeinschaftliche Förderung der Aufmerksamkeit, die Jugendarbeit, das Wecken von Interesse, um einfach das Gefühl zu halten und erzeugen, das wir wertvolle Dinge haben und betreuen!
Das erhöht automatisch die Change zur Erzielung guter Preise für den Fall aller Fälle! In der Marktwirtschaft herscht Angebot und Nachfrage, so das es an uns liegt, die Nachfrage zu wecken,.....
Dabei helfen Museen genauso wie private Treffen, Veranstaltungen und auch das Forum selber,.... :D
Grüße,
GFT
MotorenMatze
Administrator
Meine Motoren: ...
Baumann Gasmotor
Baumann stehender Benzinmotor
Deutz MA 113
Deutz MA 116
Deutz MA 216
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 511
Deutz MA 711
Deutz MAH 611
Deutz MAH 711
Deutz MAH 914
Güldner GK
HATZ L1
HATZ R3
HATZ H2
HATZ H3
HATZ A2
Jaehne LP
Lauzanne SB Bj. 1885
Reform R7 Glühkopf
Schlüter SJN 100
Schlüter SJN 110
Slavia (4-5PS Benzin/Petroleum)
MWM BR 318 E (COLO Nachfolger)
usw.
und ich Kämpfe weiter ;-)

Beitrag von MotorenMatze »

harty hat geschrieben:
MotorenMatze hat geschrieben: Mir persönlich wäre es wichtiger das die Motoren in gute Hände kommen und nicht zum Höchstpreis irgendwo in 2000 km Entfernung in einem Museum verrosten.
... da ich solche und ähnliche Andeutunge hier leider öffters lese hege die Befürchtung hier doch falsch zu sein. Denn im Gegensatz zu Privatsammlungen habt Ihr die Möglichkeit bei öffentlichen Museen einfluß zu nehmen wenn Ihm Misstände beobachtet.
harty
Ich denke nicht das du hier falsch bist denn hier ght es genauso um die Technik wie in eurem Museum. Ich denke du bist hier genau richtig!

Zur Begründung warum ich so denke:
Ich war vor ca. 4 Jahren in einem Museeum in Bayern (Den genauen Ort werde ich nicht öffentlich sagen) dort steht ein Traum von einem sehr kleinen DEUTZ E12 denke mal 1PS oder weniger. Der Motor war damals Betriebsbereit. Dieser Motor wurde dem Museeum in einem sehr schönen Zustand "vererbt"
Als ich nun im Herst diesen Jahres das Museeum erneut besuchte stand der Motor noch auf dem selben Fleck. Mittlerweile dreht der Motor nicht mehr da der Kolben festgegammelt ist, 2 Tropfölersind abgebrochen, die Beschriftung mit Typ und Daten fehlt und unter dem Motor ungelogen 5cm hoch Blätter und Müll!!!!

Ich bin fast ausgerastet!

Meine Bemühungen den Motor aus dem Museeum zu "befreien" blieben erfolglos da das Museeum den Motor nicht verkaufen darf.

harty: Wie sich das bei dir anhört seid ihr mit den Motoren und der Technik aktiv und pflegt die Ausstellungsstücke das ist dann natürlich eine andere Sache wie hier beschrieben!

meisteradam hat geschrieben:Hallo Harty

Scheinbar hast du keine wertvolle Sammlung.
Sonst würdest du nicht so denken.
Gib mal mehere zehntausend Euro für so etwas aus.
In dem Fall, daß du plötzlich über den Jordan gehst, willst du auch , daß deine Frau und deine Kinder was von dem Wert bekommen.
Oder nicht :?: :?: :?: :roll:
MfG ;)
Geld, Geld, Geld......
Wenn du Tot bist was juckt dich dann das Geld? Das Geld haben deine Erben schnell ausgegeben. Die Technik an der richtigen Stelle Bleibt!!

Geld iss scheiße! Darum hab ich keins... ;-)

Gruß Mathias
Meine YouTube Video´s

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
BUMI
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Beitrag von BUMI »

Moin,
da sind nun etliche Gesichtspunkte und Befürchtungen genannt worden.
Ich bin nicht sicher, ob ich selbst nicht eine exklusive Information nur für mich nutzen würde ... trotz aller edler Vorsätze.
Wie wäre es, wenn wir für so ein Vorhaben einen Pflichtenkatalog aufstellen der möglichen negativen Anreizen entgegenwirkt?
Z.B.
- alle an das Gremium herangetragenen mit Ausnahme persönlicher Daten sind öffentlich
- die Bewertung und Begründung des Gremiums sind öffentlich
- Interessentenkontakte werden ausschließlich über das Gremium hergestellt
-
-

Und nun zerredet das Thema nicht, sondern bitte weiter Pflichtpunkte und Argument für und wider zu den Pflichtpunkten.

Anschließend kann man abwägen, ob und wie so ein Vorhaben umgesetzt werden kann.
Kommt gut rüber, Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
BUMI
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Beitrag von BUMI »

Du hast recht, wenn man 27 ist, können Depressionen die Ursache solcher Gedanken sein -schließlich scheint das Leben da noch nahezu unendlich. Wenn du dann 40 Jahre weiter bist, gehst Du davon aus, dass es nicht mehr unendlich aber noch sehr lang ist.. schließlich hast Du noch Vieles, was noch zu tun ist...
So wie man sich beim Erstehilfe Training oder Mann über Bord Übung oder Brandschutzübung auf den Ernstfall vorbereitet, kann es auch sinnvoll sein, auf den eigenen Ernstfall vorbereitet zu sein. Der liegt nicht mit absoluter Sicherheit jenseits 2053.
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Jannick P.
Meine Motoren: ...
Dresdner Gasmotorenfabrik
Moritz Hille, Modell G
Deutz MKH 139
Deutz MIH 328
Deutz MIH 322
Deutz MAH 320
Deutz MAH 122
Deutz MAH 218
Deutz MAH 916
Deutz MAH 516
Deutz MAH 711
Deutz MA 116
Deutz MA 416
Deutz MA 218
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 711

Beitrag von Jannick P. »

Hallo zusammen!

Ich denke es sollte nicht immer nur ums Geld gehen! Sicherlich sollen wertvolle Motoren nicht verschleudert werden, aber wer freut sich denn nicht wenn man mal einen Motor "günstig" bekommt??

Außerdem gibt es Motorenfreunde die nicht mehrere 10.000 € für ihr Hobby ausgeben können, daran sollte man auch mal denken. Solch einer kümmert sich mindestens genauso gut um seine "Schätze" und bekommt durch etwas günstigere Preise auch mal dazu sich etwas besonderes zu gönnen! Bei solchen Sachen sollte es wirklich nicht darum gehen, den höchsten Preis zu erzielen, sondern dass der Motor einfach in gute Hände kommt. Das wäre mir persönlich deutlich wichtiger! Wenn man Tod ist, hat man von dem Geld auch nichts mehr! Auch wenn ich damit wohl noch etwas Zeit habe...

Den größtmöglichen Gewinn zu erzielen, dass muss nicht immer sein! Womit ich nicht meine dass die Motoren "verschenkt" werden sollen.
Wenn man jemanden eine große Freude damit macht und den Motor etwas günstiger verkauft und er dann in guten, sorgsamen Händen landet finde ich das persönlich besser als mehr Scheine in den Händen zu halten ;)

Eine gute Möglichkeit ist, wie ich finde, die von Mathias angesprochene Variante ein kleines Buch anzulegen, wo man reinschreibt für wieviel man den Motor gekauft hat und was der ungefähre Wert ist.
So können sich hinterher die Erben ein Bild davon machen, welcher Preis angemessen ist und dann entscheiden.

Ich denke zu diesem Thema gibt es recht unterschiedliche Meinungen...

Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr!
Jannick
Mutter und Vater freut's auf'm Hof, da läuft ein Deutz

Nichts, laßt's euch sagen liebe Kinder, ballert so schön wie ein Einzylinder

Youtube Kanal
Carlo.S
Meine Motoren: F&S Stamo75 mit Eisemann Generator Bj,1962
F&S SB130 auf Rasenmäher Bj,1988
F&S 505/2 By in meinem Mofa bj,1988

Beitrag von Carlo.S »

Das mag aber auch daran liegen, das die aller aller wenigsten in deinem Alter aber auch nicht annähernd wissen, wie zb. ein einfacher Zweitakter funktioniert. Die meisten haben doch noch nie zb. mal an einer "Zwiebacksäge" geschraubt geschweige denn mal eine frisiert oder dergleichen gemacht.
Grösstenteils können diese "SechsWochenLokusSchlabberhosenSchiefAufmKoppSitzKappenTypen".......

.....im allerbesten Fall doch nur ihren Nintendo, Mp3player, ihr Handy , Ps3 bedienen und/oder ne grosse Klappe haben......gut, letzteres kommt mir gegenüber nicht ganz sooo oft vor. 8-)

Ich fühl mich jetzt einfach mal mit angespropchen das ist wirklich so hab mal ein paar aus meiner Klasse gefragt(bin 14 jahre alt ) was denn ein Zweitackter ist die haben alle gesagt " was ist denn ein Zweitackter" wenn man sich sowas durch den Kopf gehen lässt ist das echt traurig wwerde mir bald,wenn ich geld habe, einen anderen Stationärmotor kaufen und hoffentlich nicht der einzige in meinem alter sein den sowas interressiert.
Gruß,Carlo
meisteradam
Moderator / Lektor
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Beitrag von meisteradam »

Wenn ich mir hier die Antworten so durchlese ist der Einzige der meine Thematik verstanden hat BUMI.
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache!
Alle die hier so großspurig auf das Geld sch... sollten sich mal überlegen warum sie so großspurig darauf sch.... können.
Weil sie keines ausgeben :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Verschenkt doch auch eure Häuser an Obdachlose oder bedürftige Menschen.
Die können die Häuser viel besser gebrauchen als ein Immobilienhai.
Naja-Ich ziehe mich nun aus diesem Thema raus weil es mir nicht ernsthaft genug behandelt wird! :|
Schade :!: :!: :!:
Viel Spaß beim Sammeln.
MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
stamoron59
Meine Motoren: xxx

Beitrag von stamoron59 »

Hallo Leute!
Ich mach mir vorerst keine gedanken mehr über mein Sammelsurium!
Am Neujahrstag gegen 2 Uhr hat eine Hecke bei mir gebrannt,angrenzend an meine Werkstatt und Carport.
Hätte meine Nachbarin nicht sturm geklingelt währe alles hin. :shock:
Manchmal geht es schneller als man denkt.
Mit zwei 6kg Pulverlöscher und 10min. später war alles gerettet. :D
MfG.Ron
Dateianhänge
Brandstelle 002.JPG
Brandstelle 002.JPG (334.67 KiB) 5396 mal betrachtet
Brandstelle 001.JPG
Brandstelle 001.JPG (313.74 KiB) 5396 mal betrachtet
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben!
philipp7
Meine Motoren: -Triumpf (Slavia) Diesel
-Sachs Stamo 30 mit libelle Wasserpumpe
-Güldner GKN
-Güldner LKA
-Farymann LKS,
-Bates and Edmonds "Bulldog"
-Lorenz
-Hatz e79 Stromaggergat
-Breuer Stromagreggat
-Modag RB 22
-Farymann E
-und sehr viele Landmaschinen und Traktoren !

Beitrag von philipp7 »

Ich glaube in sachen Nachwuchs bin ich genau der Richtige.
Ich bin 13 und bin durch meinen Vater auf die alten Landmaschinen gekommen.
Angefangen hat alles mit einem Porsche Diesel Junior und Standard die mein Vater von seinem Opa geerbt hat.
Gruß Philipp
Suche Daten zu Slavia Dieselmotoren !!!
Antworten