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Wo ist Kurbelgehäuseentlüftung Farymann 29C?
Verfasst: Fr 14. Nov 2025, 18:54
von Hugo2
Servus,
ich habe eine Frage zur Kurbelgehäuseentlüftung meines Farymann 29C430.
Ich habe mir nachdem ich verschiedene Farymänner ausprobiert habe den Farymann 29C gekauft weil er quasi neu war als ich ihn gekauft habe und das auch noch im gleichen Wohnort. War als Reservemotor gedacht und eingelagert gewesen.
Läuft wunderbar, springt bei meinen halbjährlichen Testläufen sofort an aber stinkt mörderisch ohne dass erkennbar wäre dass irgendwo eine schwarze Abgasspur zu sehen wäre. Ansaug und Abgas habe ich natürlich nach draußen gelegt, der Motor nebst Generator ist fest in der Garage verbaut die sich im Haus befindet. Und soll im Notfall lediglich die Heizung versorgen bei einigermaßen niedriger Drehzahl.
Der Geruch ist auch nicht direkt ein Dieselabgasgeruch sondern ein bissche schräg daneben aber sehr unangenehm und bleibt ewig in der Luft stehen.
Lange Rede kurzer Sinn: Als Übeltäter käme m.E. evtl noch die Kurbelgehäuseentlüftung in Frage. Aber wo ist die ?
Ich kann nichts finden und wäre für Hinweise dankbar.
Hier noch ein Link zum Motor:
https://www.youtube.com/watch?v=UPxEHwLuczM
Danke und Grüsse
Hugo
Re: Wo ist Kurbelgehäuseentlüftung Farymann 29C?
Verfasst: Sa 15. Nov 2025, 09:48
von ackerschiene
Hallo
Ganz eklig stinkende Dieselabgase enthalten viel Stickoxid, sie sind auch nicht so richtig gesund.
Das kenne ich nur von Direkteinspritzern, sogar die heutigen TDI's haben das gerne mal. Als Motorradfahrer weiß man das, weil man sowas im Stadtverkehr öfters mal vor sich hat....
Bei einem normalen Fahrzeugmotor liegt das meist an den Düsen, oftmals half lange und starke Belastung oder Zusatz von Zweitaktöl zum Diesel zur Reinigung - ggf. auch Ersatz der Düse. In Deinem Fall fällt mir aber sofort auf, dass der Motor über den viel zu dünnen und gleichzeitig viel zu langen Schlauch kaum genug Luft bekommen kann. Ein Wunder, dass er nicht qualmt.
Bei diesem Ansaugweg muss der Motor seine Ansaugluft innerhalb von Sekundenbruchteilen durch den gesamten Schlauch ziehen (es wird nicht mitten im Schlauch eine luftleere Stelle beim Ansaugen geben, es muss also der gesamte Schlauchinhalt bewegt werden !) das geht meiner Meinung nach nicht.
Ob das Auswirkungen auf die Kurbelgehäuseentlüftung haben kann, weiß ich nicht. Dies sitzt bei den älteren Farymännern eigentlich immer im Bereich vom Ölmeßstab oder dem Reglergehäuse. Diese Entlüftungen stoßen aber nie Abgase aus, sonst ist was nicht in Ordnung. Detailkenntnis zu denem Motor habe ich leider nicht. Aber lass ihn doch mal ohne den Ansaugschlauch laufen.
Gruß, Uwe
Re: Wo ist Kurbelgehäuseentlüftung Farymann 29C?
Verfasst: Sa 15. Nov 2025, 10:03
von ackerschiene
Wen ich so nachdenke, ist der extrem lange Auspuffweg genau so schädlich.
Dabei bildet sich ein Überdruck im gesamten Auspuffrohr, der am Ende des Auslasstaktes, wenn der Überdruck im Zylinder geringer wird, Abgase in den Zylinder zurückdrücken kann, bevor das Auslassventil wieder schließt. Dadurch bekommst Du andere Druckverhältnisse im Motor und der "Blowby", der sonst nur Luft bei der Kompression am Kolben vorbei lässt, hat jetzt eben auch noch alte Abgase dabei, die über die Entlüftung abgegeben werden. Du könntest mit deiner Einschätzung also richtig liegen, dass es von der Etnlüftung kommt. Also lass den extrem langen und dafür auch viel zu dünnen Auspuff auch mal weg oder mach ihn massiv kürzer. Kann es sein, dass die Entlüftung bei dir im Öleinfülldeckel liegt ? Habe nur wenige Bilder gefunden, man kann wenig darauf erkennen.
Gruß, Uwe
Re: Wo ist Kurbelgehäuseentlüftung Farymann 29C?
Verfasst: Sa 15. Nov 2025, 13:20
von Hugo2
Hallo Uwe,
da hst du natürlich recht dass die langen An und Abgänge mit unklaren Strömungsverhältnisse nicht optimal sind. Ich habe aber auch den Motor zunächst ohne Ansaugschlauch und dann mit sehr kurzen 100mm Durchmesser Ansaug betrieben- kein Unterschied außer dass die Luft in der Garage mörderisch schlecht wird wenn die Luftzufuhr nicht nach außen verlegt wird.
Die vielen 90 Grad Biegungen im Abgasstrang verursachen natürlich mächtig Rückstau und ebenfalls unklare Schwingungen, da gehe ich nochmals dran.
Direkteinspritzer: Vorher habe ich einen Farymann mit liegendem Zylinder, den hier:
https://www.youtube.com/shorts/E3aTGQ8SToI
ausprobiert. Bei dem habe ich sogar die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelegt. Der 14 LE hat noch ärger gestunken. Aber da habe ich das auf den abgenutzten Zustand und jede Menge BlowBy zurückgeführt.
Der 14LE hat Vorkammereinspritzung (bzw Nebenkammer??) die ich auch versuchsweise mit einem dauerbeheizten Glühstift betrieben habe um die Verbrennung zu verbessern.
Bin ratlos woraus die Kisten so stinken obwohl Ab und Ansaugweg nach draußen führen.
Man könnte natürlich die Garage offen lassen, wäre aber Jammerschade um die Abwärme, die ja alleine schon fast eine Heizung ersetzt.
Die Ölnachfüllung schau ich mir nochmals an, muß so sein, sehr gute Idee.
Grüße
Hugo
Re: Wo ist Kurbelgehäuseentlüftung Farymann 29C?
Verfasst: Sa 15. Nov 2025, 14:45
von Hugo2
Nix Nebenkammer, Wirbelkammer heißt das natürlich, Sche$%&ß Alzheimer

Re: Wo ist Kurbelgehäuseentlüftung Farymann 29C?
Verfasst: Sa 15. Nov 2025, 17:44
von BUMI
Moin, nur mal so ... Wenn der Motor fast neu war, dürfte noch Farbe auf den Kühlrippen sein und auch noch einiges an Montageschmiermitteln verdampfen.
Langer Auspuff vermindert die Maximalleistung weil mehr Abgas im Brennraum bleibt.
Wenn der Motor als Generatormaschine läuft, hat er hohe Drehzahl und wahrscheinlich wenig Leistung. Das führt dazu dass weniger Brennstoff eingespritzt wird als in dem Zylindervolumen verbrannt werden könnte. Da vermute ich, dass immer noch genug Sauerstoff für die saubere Verbrennung da ist.
Stickoxyde sind geruchlos. Was im Dieselabgas stinkt sind die teilverbrannten Kraftstoffe deren Pyrolyseprodukte an den Fein - und Grobstäuben hängen.
Ich würde wohl auch erst mal nach der Kurbelentlüftung schauen...
Gruß, Burgfried
Re: Wo ist Kurbelgehäuseentlüftung Farymann 29C?
Verfasst: Sa 15. Nov 2025, 21:48
von Hugo2
Also Baujahr ist vermutlich 1986. Gelaufen hat er vielleicht jetzt 10h. Lack? Hmm, schaun mer mall, müsste ja besser werden mit der Zeit.
Er soll nur über eine 12V PKW Lichtmaschine und einen angeschlossenen Inverter notfalls die Ölheizung betreiben, die braucht gemessene 300W im Anlauf. Als Puffer sind noch 2 Autobleibatterien a 100Ah vor den Inverter geschaltet.
Beim Probelauf hänge ich meistens eine Infrarotlampe mit 200W dran, das entspricht in etwa der Leistungsaufnahme der Pumpenund des Heizungsgebläses. Manchmal einen elektrischen Heizkörper. Der Motor hat ich glaube 5 voreingestellte Drehzahlen, ich lasse ihn auf 1200U/min laufen, die Lima dreht dann ca 3000U/min. Das ist die nächste nach Standgas.
Wenn ich die Lampe einschalte, das merkt der Motor gar nicht, der zuckt noch nicht mal obwohl der Strom deutlich ansteigt.
Der läuft einfach weiter und behält die Drehzahl ohne Einbruch.
Die Öleinfüllöffnung hat leider nicht weiter geholfen, wäre ja zu schön gewesen.
Verstehe gar nicht wie der Druck bei der Kolbenabwärtsbewegung aufgefangen wird. Gibts denn Einzylinder ohne Kurbelgehäuseentlüftung?

Grüsse
Hugo
Re: Wo ist Kurbelgehäuseentlüftung Farymann 29C?
Verfasst: Sa 15. Nov 2025, 22:20
von DerRestaurator
Könnte es sein, dass der das gleich intern unterm Ventildeckel in den Ansaugkanal zieht?
Ich meine sowas schon bei Deutz und/oder Eicher gesehen zu haben und überlege gerade wie das bei Hatz eigentlich war

Re: Wo ist Kurbelgehäuseentlüftung Farymann 29C?
Verfasst: So 16. Nov 2025, 09:06
von ackerschiene
@ Bumi, ich schrieb, das stinkende Abgase viel Stickoxide enthalten, nicht dass der Geruch von denen kommt. Im Übrigen hat wikipedia eine andere Auffassung zum Geruch, schau mal bei Stickstoffdioxid.
@ Hugo ganz ohne Entlüftung geht es nicht. Ich habe mal ein einem Farymann bei einem fehlenden Ventil die Entlüftung verschlossen,damit das Öl nicht so spritze, das war nicht so gut. Erstaunlicherweise gab es dabei massiven Unterdruck im Motor, der z.B. die Dichtung am Reglerdeckel nach innen gezogen hat und nicht, wie zu erwarten, Überdruck. An Automotoren hat man heutzutage auch komischerweise beide Phänomene, es gibt welche, da saugt sich trotz vorhandener Belüftung der Öleinfülldeckel fest, bei anderen ist Überdruck dahinter, wenn man ihn bei laufendem Motor öffnet. Ich hatte mal einen 60er Jahre Ford, der hatte nur ein offenes Rohr, da war alles in beide Richtungen möglich. Die interne Belüftung über den Ventildeckel wäre meine letzte Idee gewesen. Dazu muss von dort aber auch irgendeine Öffnung nach draußen oder zumindest zum Einlasskanal gehen.
Gruß, Uwe
Re: Wo ist Kurbelgehäuseentlüftung Farymann 29C?
Verfasst: So 16. Nov 2025, 09:12
von ackerschiene
Allerdings schriebst Du, Hugo, dass der vorherige liegende Motor auch schon so gestunken hat. Zitat:" Der 14 LE hat noch ärger gestunken". Weil die das sonst nie tun, braucht man doch eigentlich an den Motoren selbst gar nicht zu suchen, es muss am "Drumherum" liegen.
Gruß, Uwe