Sendling WS 304

Hier könnt ihr euren Motor oder euer Fahrzeug vorstellen. Egal ob restauriert oder nicht!

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
SiriusSilver
Meine Motoren: Klöckner Humboldt Deutz MA 711
Sendling WS 304

Sendling WS 304

Beitrag von SiriusSilver »

Hallo Leute,

wie versprochen ist es heute soweit, die Präsentation meines Sendling WS 304.

Ich habe mir sagen lassen das die Einzelhaltung von stationär Motoren nicht artgerecht ist und somit hat der Deutz Gesellschaft zum überwintern bekommen ;)

Fangen wir unten an, der Rahmen inkl. Räder ist funktionell, aber zeitgemäß und schön ist er nicht unbedingt. Je nachdem was der Winter zeitmäßig hergibt wird ein neuer Rahmen inkl. Schöner Eisenräder angefertigt.

Der Motor ist bis auf die Kurbel vollzählig und in einem netten Blau gehalten, ich behaupte übermalt, aber in Ordnung, gefällt mir ganz gut.
Den einzigen Schaden den er hat ist am Ansaugstutzen übergang zum Vergaser, dort ist er gebrochen.
Einen zeitgemäßen Kerzenstecker braucht er noch.

Frage zwecks Reparatur, ist das Alu oder Zink Druckguss? Oder ganz was anderes??

Der Motor hat eine super Kompression und einen starken Zündfunken, wenn er mal abspringt, läuft er sauber.

Gibt es Infos zu dem Motor, Motornummer ist 57559

Er war preislich so attraktiv, ich musste einfach zuschlagen, trotz 6 Stunden Fahrzeit.

Zum Abschluss ein paar Bilder

Lg Thomas
Dateianhänge
IMG_20251116_192500.jpg
IMG_20251116_192442.jpg
IMG_20251116_192423.jpg
IMG_20251116_192413.jpg
IMG_20251116_192404.jpg
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Re: Sendling WS 304

Beitrag von motorenbau »

Hallo
SiriusSilver hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 20:47 Gibt es Infos zu dem Motor, Motornummer ist 57559
Was suchst Du denn? Ich kann Dir Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste und Doku zum Vergaser als Nachdruck anbieten. Baujahr bzw. Gussjahr des Motorblocks lässt sich z.T. in dem Hohlraum unter dem Zylinder ablesen, wenn man von unten reinschaut. Oder, wenn der Zündmagnet der originale ist, über den eingeschlagenen Bosch Fertigungscode. Der ist meistens auf der Unterseite und besteht aus einer Zahl und einem Buchstaben (siehe Bild). Originale Zündmagneten haben seitlich die Motornummer eingeschlagen.

Gruß
Christian
Dateianhänge
IMG_20251020_203304366_HDR.jpg
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
SiriusSilver
Meine Motoren: Klöckner Humboldt Deutz MA 711
Sendling WS 304

Beitrag von SiriusSilver »

Hallo Christian,

mit den Informationen hast du mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen, ich werd dann bei der nächsten Gelegenheit prüfen welches Baujahr/Gussjahr im Block steht bzw. Was an der Zündung zu finden ist, wie setzt sich da das Produktionsjahr zusammen, aus Zahlen/Buchstaben Code?

Vielen Dank bezüglich dem Angebot der Bereitstellung von Bedienungsanleitung und den anderen Infos und Dokumentationen, schick dir per PN meine Mail-Adresse.

Lg Thomas
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren

Beitrag von motorenbau »

Hallo
SiriusSilver hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 08:30 ...wie setzt sich da das Produktionsjahr zusammen, aus Zahlen/Buchstaben Code?
Immer zuerst eine Zahl zwischen 1 und 12 für den Produktionsmonat, oder ganz selten römisch I bis IV für das Quartal, gefolgt von einem einzelnen Großbuchstaben für das Jahr. Alle anderen Markierungen, die nicht diesem Muster folgen, haben mit dem Fertigungsdatum nichts zu tun.

Die Position ist nicht immer an der Unterseite. Ich hab es auch schon seitlich gesehen. Derselbe Code gilt für alle Bosch-Erzeugnisse von den 20er bis in die frühen 60er Jahre.

Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Antworten