Seite 1 von 1
"S"-Motor ....
Verfasst: Fr 22. Jun 2012, 23:12
von jaki
Hallo,
ganz kurz und Schmerzlos


Was wird gesucht?
Einfach alles, denn ich weis nichts darüber....
Der Bosch-Zünder stammt von ca. 1920
Danke für die Hilfe,
Gruß Jakob
Re: "S"-Motor ....
Verfasst: Mo 25. Jun 2012, 08:17
von Motorenspezi
Moin Jakob,
nach dem Kühler zu urteilen (wenn original) geht das gute Stzück in Richtung Frankreich, ist aber eine reine Vermutung.
Grüße Mathias
Re: "S"-Motor ....
Verfasst: Mo 25. Jun 2012, 08:24
von motorenbau
Hallo
Der runde Kühler sieht ziemlich ähnlich wie bei meinem französischen C.L. (Conord & Labiaule) aus. Das könnte ein Hinweis auf die Herkunft sein, muss aber nicht.
Steht auf den Vergaser was drauf?
Gruß
Christian
Re: "S"-Motor ....
Verfasst: Mi 15. Aug 2012, 20:28
von jaki
Hallo,
Ich habe auf dem Vergaser nichts auffälliges Finden. Und am Motor sind nur die üblichen Nummern wie auf jeden anderen eingeschlagen.
Ich habe mich dazu entschlossen zu behaupten, dass die Zündung original ist!! Ich konnte keinerlei umbau-arbeiten feststellen.
Auf der Staufer-Fett-Büchse am Kurbelwellen-Lagerboch steht "Trumpf Germany"!!
Da niemand ezwas zu dem Motor wusste kann ich meine Vermutung, die ich schon hatte als ich den Motor das erste mal genauer unter die Lupe nahm, bendenkenlos ausschreiben:
Die Maschinen und Motorenfabrik Simmering in Wien.
Kann mir jemand diese Vermutung bestätigen?
Bei den ersten Startversuchen hatt sich herausgestellt, dass im Vergaser vermutlich eine Nadel fehlt... aber dazu in einem anderen Thema...
Gruß Jakob
Re: "S"-Motor ....
Verfasst: Do 16. Aug 2012, 07:54
von Motorenspezi
Moin Jaki,
da liegst du garnicht so verkert, bei meinem Zweizylinder sind viele Bauteile mit deinem vergleichbar. Nur mit dem Kühler konnte ich mich nicht richtig anfreunden, ist ja aber sowiso Zubehör.
Weiterhin viel Glück mit dem Motor.
Grüße aus dem Norden Mathias