Heute ist der heilige Abend 2012 und es war ein schöne Jahr , was das Motorenvirus angeht.
Ich persöhnlich habe Motorenbedingt ca 20.000 Km in diesem Jahr zurückgelegt und bin froh es getan zu haben.
Wenn man bereit ist sich zu bewegen kann man schon einiges sehen.
Was mir jedoch immer wieder auffällt sind die alten Männer die mit ihren Motoren die Treffen bevölkern.
Sie sind zahlenmäßig auf jeden Fall in der Überzahl. Das läßt darauf schließen, daß es mit dem Nachwuchs schleppend vorangeht.
Dabei kam mir der Gedanke:
Was geschieht mit den Motoren wenn die Opas sterben?
Oder auch wenn mir plötzlich etwas zustößt und ich nicht mehr in der Lage bin mich selbst um die Auflösung meiner Sammlung zu kümmern.
Oft sind die Erben oder Hinterbliebenen mit solch einer Sammlungauflösung völlig überfordert. In solchen Fällen werden sie oft von skrupellosen Aufkäufern über's Ohr gehauen und mit einem lächerlichen Betrag abgespeist. Solch unmoralische Aufkäufe finde ich persöhnlich schrecklich und den trauernden gegenüber sehr unmoralisch.
Man kann jetzt natürlich sagen:
"Ich verkaufe alles bevor ich nicht mehr kann!"
Das ist natürlich eine Möglichkeit , aber wer kann sich von seinen über Jahre liebgewonnenen Präziosen wirklich trennen?!
Diese Thematik geht mir schon seit Monaten durch den Kopf!
Möglicherweise brauchen wir in Deutschland eine Auffangstation für Halterlose Stationärmotore!?
Ein "MOTORENZENTRUM" wäre so eine Idee.
Mein Vater ist Sammler alter Radios und dadurch natürlich auch in einem Web-Forum zum Thema.
Dort hat man eine ehrenhafte Vereinbarung getroffen.
Im Falles eines Ablebens (Koma,Querschnittslähmung oder ähnlich schlimme Sachen mit eingeschlossen) kümmert sich die Forumsgemeinde um den Verbleib bzw. Verkauf der Sammlung zu marktüblichen Preisen und versucht der Familie einen fairen Betrag zu beschaffen. Sodass es anständig bleibt!
Mich würde es sehr interessieren was ihr von diesem Thema haltet und was ihr euch möglicherweise schon an ähnlichen Gedanken gemacht habt!
Für den heutigen heiligen Abend wünsche ich uns allen Frieden und Freude in den Familien und mit unseren Lieben!
Frohe Weihnachten und viele schöne Motore im neuen Jahr wünscht euch euer
meisteradam
Thomas A.