Wenn wir mal nicht mehr sind!

Alles was wo anders nicht reinpasst

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

meisteradam
Moderator / Lektor
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Wenn wir mal nicht mehr sind!

Beitrag von meisteradam »

Hallo Motorenfreunde

Heute ist der heilige Abend 2012 und es war ein schöne Jahr , was das Motorenvirus angeht.
Ich persöhnlich habe Motorenbedingt ca 20.000 Km in diesem Jahr zurückgelegt und bin froh es getan zu haben.
Wenn man bereit ist sich zu bewegen kann man schon einiges sehen.

Was mir jedoch immer wieder auffällt sind die alten Männer die mit ihren Motoren die Treffen bevölkern.
Sie sind zahlenmäßig auf jeden Fall in der Überzahl. Das läßt darauf schließen, daß es mit dem Nachwuchs schleppend vorangeht.
Dabei kam mir der Gedanke:
Was geschieht mit den Motoren wenn die Opas sterben?
Oder auch wenn mir plötzlich etwas zustößt und ich nicht mehr in der Lage bin mich selbst um die Auflösung meiner Sammlung zu kümmern.
Oft sind die Erben oder Hinterbliebenen mit solch einer Sammlungauflösung völlig überfordert. In solchen Fällen werden sie oft von skrupellosen Aufkäufern über's Ohr gehauen und mit einem lächerlichen Betrag abgespeist. Solch unmoralische Aufkäufe finde ich persöhnlich schrecklich und den trauernden gegenüber sehr unmoralisch.

Man kann jetzt natürlich sagen:
"Ich verkaufe alles bevor ich nicht mehr kann!"
Das ist natürlich eine Möglichkeit , aber wer kann sich von seinen über Jahre liebgewonnenen Präziosen wirklich trennen?!

Diese Thematik geht mir schon seit Monaten durch den Kopf! :roll:
Möglicherweise brauchen wir in Deutschland eine Auffangstation für Halterlose Stationärmotore!? :lol:
Ein "MOTORENZENTRUM" wäre so eine Idee.

Mein Vater ist Sammler alter Radios und dadurch natürlich auch in einem Web-Forum zum Thema.
Dort hat man eine ehrenhafte Vereinbarung getroffen.
Im Falles eines Ablebens (Koma,Querschnittslähmung oder ähnlich schlimme Sachen mit eingeschlossen) kümmert sich die Forumsgemeinde um den Verbleib bzw. Verkauf der Sammlung zu marktüblichen Preisen und versucht der Familie einen fairen Betrag zu beschaffen. Sodass es anständig bleibt!

Mich würde es sehr interessieren was ihr von diesem Thema haltet und was ihr euch möglicherweise schon an ähnlichen Gedanken gemacht habt!

Für den heutigen heiligen Abend wünsche ich uns allen Frieden und Freude in den Familien und mit unseren Lieben! :)
Frohe Weihnachten und viele schöne Motore im neuen Jahr wünscht euch euer
meisteradam ;)
Thomas A.
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
SACHS Spalter
Bildermoderator
Meine Motoren: Deutz MAH 711 Bj. ca. 50 Jahre mit Hydrauliksystem
Deutz MA 511 Bj. 1931 mit Kompressor
SACHS ST50 Bj. 1963
IFA Schönebeck 6 VD 14,5/12-2 SRW im ZT 403

Re: Wenn wir mal nicht mehr sind!

Beitrag von SACHS Spalter »

meisteradam hat geschrieben:Was mir jedoch immer wieder auffällt sind die alten Männer die mit ihren Motoren die Treffen bevölkern.
Da versuche ich auch gegen anzukommen, bin wohl einer der jüngsten mit einem Deutz. ;) 8-)
Wenn ich dann nächstes oder übernächstes Jahr zu einem Treffen fahre, denken wohl die meisten das der meinen Vater(der mitfährt) gehört.
Ich denke das es auch daran liegt, das die Älteren denken die Jüngeren können mit so etwas nicht umgehen.
Die sagen dann: "Du hast doch so wie so keine Ahnung". Dann hätte ich auch keine Lust mehr
wenn ich mir sowas anhören müsste. Statt die es den Jüngeren einfach erklären, wie was zu machen ist,
das würde weiter helfen. Sie wissen ja auch das sie irgendwann nicht mehr können.

Zu deiner Idee kann ich noch nicht viel sagen, aber gut ist sie.

Frohe Weihnachten :D
Und der ein oder andere Motor unter'm Baum :D

MfG Jan-Philip
BUMI
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Beitrag von BUMI »

Moin, daran denken alte Säcke nicht gerne - sie fühlen sich noch nicht "alt". Wenn ein uerwarteter Einschlagin der Nähe erfolgt, wird man nachdenklich. Das ist auch der Grund, meinen MAH 914 anzubieten. Wenn ich mal ehrlich bin: Ich muss nicht mehr "haben", ansehen reicht (betrifft nicht nur Motoren.....). Ich werde nur noch einige Stücke behalten, an denen mein Herz hängt und zu denen es im Falle meines Ablebens Abnehmer gibt.
Dabei fällt mir ein: Bei mir steht noch ein alter Baustellenkompressor Flottmann LW32(?), verkauft, angezahlt, Abholung seit 3/4 Jahr überfällig, Käufer nicht erreichbar - das war einer in meinem Alter.
Insofern ist es schon ein guter Vorschlag, den meister Adam da unterbreitet.
Andererseits gibt es wohl negative Erfahrungen in der IGHM, weil die Einschätzung eines "Wertes" von wohlgeformtem Alteisen sehr subjektiv ist.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
wolfgangmarek
Meine Motoren: Grüss Gott, ich denke 35 verschiedene sind genug

Beitrag von wolfgangmarek »

grüss gott, meine familie und ich finden das eine klasse idee- so sind meine maschinen- motoren-schlepper-usw. vor den hyänen geschützt!!!!! bei mir wäre es so, dass sich die IGHM darum kümmert, und 5% des verkauferlös oder maschinen-motor-wekzeug-zugute kommt.( schriftstück wird von mir aufgesetzt und von meiner familie sowie rechtsanwalt bestädigt) 2sachen kommen mir hierbei in erinnerung: 1. fall : ehemann verstorben- 3 deutz motoren-sowie eine selbstfahrende bandsäge sowie jedemenge ersatzteile, wollte ich nach 3monaten wegen der pietät die maschinen kaufen-seine frau sagte mir ihr mann war noch nicht unter der erde,da kam der....... (bekannt) und kaufte es ihr für 500 dm alles ab---- fall 2: meine mutter wurde beerdigt-beim tröster noch keine stunde unter der erde wollte doch einer aus meiner buckligen verwandschaft gleich mein elternhaus kaufen mit preisgebot!!!!-weil ich selber ein haus habe und das andere nicht mehr bräuchte--- verwandschaft sind wie ratten-was sie nicht fressen und saufen können schleppen sie weg....die beste verwandschaft ist die,die nach dem mittagessen kommt und vor dem kaffee geht....
stamoron59
Meine Motoren: xxx

Beitrag von stamoron59 »

Hallo Marek!
Mit der Verwandtschaft hast Du zu 100% recht.
MfG.Ron
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben!
masterpiece
Meine Motoren: Deutz MAH 711
Breuer WG 3000
Normag NG 16 C
Normag NG 22

Beitrag von masterpiece »

Frohe Weihnachten an alle und jetzt will ich mal die Fahne für die Jugendlichen unter uns hochhalten da das Thema ja gerade überaus aktuell ist ;)

Ich komme ja mehr aus der Schleppergemeinde mit meinem Normag und bin ja auch noch zarte 22 Jahre alt und kenne das Thema mit dem altersunterschied deswegen sehr genau, allerdings gab es in den letzten paar Jahren eine interessant Wendung! Wir Jugendlichen wurden mehr! Unsere örtliche Interessengemeinschaft besteht jetzt seid 5 Jahren und ist nun mitlerweile auf 51 Mitglieder angewachsen und wir zählen, man staune, 10 Jugendlich bzw. Jüngere zu unseren Reihen! Sprich 1/5!
Wenn wir los fahren dann halten auch erstaunlicher Weise die Jugend die Fahnen öfter hoch als die älteren! Und es gibt ein Beweis: Aus unseen Reihen wird einer das Titelblatt der Januarausgabe der Schlepperpost schmücken und dem Titel: "Jugend restauriert"

Nur so viel zu dem Thema das wir regonal bei uns die Problematik im Griff haben, wobei ein paar Orte weiter ein anderer traditioneller Verein nach über 25 Jahren so langsam an überalterung zu Grunde geht... :?
NG 16 C und Fahr D 180 H und Hanomag R22 --1 (OH11).JPG
NG 16 C und Fahr D 180 H und Hanomag R22 --2 (OH11).JPG
300 ~10 (ON12).JPG
B12 ~20 (OQ11).JPG
Suche Stromabnehmer (mit Klammern und Kohlen) für Noris ZGa2,
Suche Unterlagen über Breuer WG 3000 Aggregate
Töftöframbo
Meine Motoren: EL 150 3x

Beitrag von Töftöframbo »

Hallo meisteradam hallo Freunde !
Natürlich auch die besten Grüße zum Fest von mir ist doch klar .
Ja lieber meisteradam da hat Dich aber der Daseinsschmerz voll erwischt . ;)
Ich hoffe jedoch das Du so wie wir alle noch recht lange am Lebensfaden kauen darfst und noch viele schöne Stunden mit Deinen Sorgenkindern beim Schrauben und werkeln hast .
Wie ihr Euch ja vorstellen könnt bin ich echt kein großes Licht wenns um´s Philosphieren geht .
Aber was dranne ist da schon an dem Thema .Naja bei mir da ist das wohl nicht so arg mit dem Motorennachlas weil ich ja nix besonderes habe eben nur die 3 EL Motoren die zum Töftöf gehören ist also kein so großer Schatz im eigentlichen sinne .Vom Gesammtbild mit dem dann neu reconstruierten Töftöf da ist es sicher anders zu sehen .Aber wer weis Freunde was dann angesagt ist wenn wir nicht mehr sind .Es ist halt was anderes sich auf ein Fahrzeug zu hocken und loszudüsen für die Jungen Leute als sich Tage oder Wochen mitunter sogar Jahre mit einem Object zu befassen um es aus dem Dahindämmern und rosten zu neuem Leben zu erwecken .Da ist unser Sachsspalter wohl eine der wenigen Ausnahmen den das Virus der Motoren die nicht sofort in einen fahrbaren Untersatz gebaut werden gepackt hat .Sind leider seher dünn gesäht in diesem Alter .Denn wenn mann es mal so richtig besieht da hängt an diesem Hobby ne mächtige Portion Nostalgie mit drann .Sei es das mann in der Jugend immer das Tuckern oder Stampfen dieser Motoren bewundert hat eben Fasziniert war von diesen Bolieden die gefaucht , höllisch gequalmt und Rabatz gemacht haben .Wer natürlich noch das Glück hat eben diesen Lebensabschnitt mit einem Menschen zu verbinden wie ich mit meinem Op Johann der Rübe der immer mit irgendwelchen Fauchenden und stinkenden Dingern im Clinch lag und von den 8 Stunden die mit ihnen rumgemacht hat mit den Dingern aber sicher 4 Stunden getobt hat .Dann kommt eines Tages in einem gewissen Alter wenn es so sein soll und sich die Gelegenheit ergiebt dieses Gefühl ...na mache ich mal oder so .Bei mir war es jedenfalls so alls ich das Töftöf sah und schon war der Opa da und die Erinnerungen .
Und ofte da wünsche ich mir das er an meiner Seite wäre wenn ich wieder mal irgendwo mächtig hänge beim Schrauben Nicht das er mir helfen müßte ....aber wir könnten wenigstens zusammen Toben und Scheißdreck sagen und den ganzen Mist zusammen in die Ecke platzen .Dann den ganzen Salat wieder zusammenklauben und weiter Schrauben .Aber eben beruhigter und gelassener als vorher .
So ist das mit den Erinnerungen und den Motoren .Im gewissen Alter wenn das On the Road sein vieleicht nicht mehr alles ist dann kommt die Zeit ein echter nur Motorenfreund zu werden und sich sogar in die Geheimnisse der Alten Motoren zu wagen .
In Diesem sinne eine schöne Beschehrung wünscht Euch allen Euer Hobbyphilosop(noch in Seminar befindend ) Töftöframbo Andreas.
Waum liebe ich mein Töftöf mehr als meine Schwiegermutter :( ? ,Ich will`s euch gern verraten .....weil`s eine Seele hat :) !!!!
meisteradam
Moderator / Lektor
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Beitrag von meisteradam »

Hallo Masterpiece

In der Schlepperszene ist das mit dem Nachwuchs in jedem Falle viel besser. Unbestritten.
Es gibt aber geschätzt mindestens 100 mal soviele Schlepperenthusiásten als Leute die den Motorenvirus gefangen haben.
Mir geht es mehr um die Leute die alt sind oder falls mal jemandem etwas schlimmes geschieht!
Wir wollen nur das beste hoffen, aber es ist nunmal so.
Den Hinterbliebenen mit sachkundiger Unterstützung beim Veräußern der Sammlung zur Seite stehen.
Wir alle lieben unsere Stücke und haben wirklich teilweise endlos Zeit investiert.
Meine Idee ist so etwas wie ein "Nachfolge-Kommitee" in Zusammenarbeit zwischen möglicherweise IG-HM und der Forumsgemeinde.
Dann kann man unter Beobachtung aller den Verkauf organisieren und für jeden Schatz auch einen realen Preis erziehlen.
Es ist halt schon häufig so gewesen, daß Sammlungen für tausende von Euro's den Trauernden für ein paar hundert Taler abgeschwatzt wuden.
Leider kennen sich die Erben oft nicht mit dem Thema und den Preisen aus!
Ich wollte jetzt nicht jammern wegen dem Nachwuchs , sondern etwas für die jenigen, welche es betrifft(wertvolle Sammlung) anregen.
Mal abwarten was der Rest der Gemeinde noch so an Meinungen beiträgt!
MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
Pyromane
Meine Motoren: .
Deutz Ma 608
Deutz Mah 711
Lister Typ D
Wolseley WD 8

Beitrag von Pyromane »

SACHS Spalter hat geschrieben:......................
Da versuche ich auch gegen anzukommen, bin wohl einer der jüngsten mit einem Deutz. ;) 8-)
Wenn ich dann nächstes oder übernächstes Jahr zu einem Treffen fahre, denken wohl die meisten das der meinen Vater(der mitfährt) gehört.
Ich denke das es auch daran liegt, das die Älteren denken die Jüngeren können mit so etwas nicht umgehen.
Die sagen dann: "Du hast doch so wie so keine Ahnung". Dann hätte ich auch keine Lust mehr
wenn ich mir sowas anhören müsste. Statt die es den Jüngeren einfach erklären, wie was zu machen ist,
das würde weiter helfen. Sie wissen ja auch das sie irgendwann nicht mehr können.
........................

Das mag aber auch daran liegen, das die aller aller wenigsten in deinem Alter aber auch nicht annähernd wissen, wie zb. ein einfacher Zweitakter funktioniert. Die meisten haben doch noch nie zb. mal an einer "Zwiebacksäge" geschraubt geschweige denn mal eine frisiert oder dergleichen gemacht.
Grösstenteils können diese "SechsWochenLokusSchlabberhosenSchiefAufmKoppSitzKappenTypen".......

http://me.abehost.de/Homo%20Urbanus%20Vollpfosten.pdf

.....im allerbesten Fall doch nur ihren Nintendo, Mp3player, ihr Handy , Ps3 bedienen und/oder ne grosse Klappe haben......gut, letzteres kommt mir gegenüber nicht ganz sooo oft vor. 8-)

Die eigentliche Idee von Thomas finde ich sehr gut, da sollte man sich mal weiterführende Gedanken drüber machen.

Gruß und frohe Weinachten.
Andreas
SACHS Spalter
Bildermoderator
Meine Motoren: Deutz MAH 711 Bj. ca. 50 Jahre mit Hydrauliksystem
Deutz MA 511 Bj. 1931 mit Kompressor
SACHS ST50 Bj. 1963
IFA Schönebeck 6 VD 14,5/12-2 SRW im ZT 403

Beitrag von SACHS Spalter »

.....im allerbesten Fall doch nur ihren Nintendo, Mp3player, ihr Handy , Ps3 bedienen und/oder ne grosse Klappe haben......gut, letzteres kommt mir gegenüber nicht ganz sooo oft vor.
So bin ich ja nicht, auch wenn ich gerade mit meinem MP3 Player schreibe.

MfG Jan-Philip
Antworten