Habe bei einem Besuch in einem kleinen Dorfmuseum einen Standmotor gesehen, der ein sehr interessantes Regelsystem hatte.
So sah das ganze aus:
Der Motor war ein liegender Benzinmotor mit Wasserkühlung.
Seitliche Steuerwelle wie z.B. die Lorenz-Motoran.
Einlassventil oben am Zylinderkopf
Auslassventil unten am Zylinderkopf (auch so ähnlich wie bei Lorenz)
Welche Form der Zylinderkopf hat weiß ich leider nicht mehr. Hatte auch leider meine Kamera nicht dabei, bzw. kein voller Akku..
Der Regler war stehend angeordnet, und wurde von der seitlichen Steuerwelle auf höhe des Zylinderkopfes angetrieben.
Der Regler schiebt einen Keil zwischen dem Einlassventil, und dem dazugahörigen Kipphebel hin und her. Das hat zur Folge, dass das Einlassventil bei Leerlauf nur wenig geöffnet wird, und bei Last nehr geöffnet wird.
Dieses Sastem habe ich bereits noch nie wo gesehen, ausser bei einfachen Glühkopfmotoren, aber dort wird der Weg des Einspritzpumpen-Stößels so beschränkt.
Mich würde es sehr interessieren, welche Hersteller dieses Keil-System bei Benzinmotoren verwendet haben. es wär auch interessant welchen Motor ich da im Museum stehen gesehen habe... den dort vor Ort konnte mir niemand was dazu sagen...
Ich denke ihr versteht was ich meine... ?
Gruß Jakob