Zum gasgeben habe ich mir eine Kurbel gebaut änlich dem 11er Deutz. damit kann ich die Einspritzmenge sehr genau regulieren und den Motor auf geschätzte 200-300 u/min runterregeln. So nun meine Frage, können so niedere Drehzahlen dem Motor schaden
Hatz Leerlauf
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Christoph
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Hatz Leerlauf
hallo zusammen, hätte mal eine allgemeine Frage. Ich habe mir einen Hatz e 786 zurechtgemacht, schönes Gestell anderer Tank und Flachriemenscheibe...
Zum gasgeben habe ich mir eine Kurbel gebaut änlich dem 11er Deutz. damit kann ich die Einspritzmenge sehr genau regulieren und den Motor auf geschätzte 200-300 u/min runterregeln. So nun meine Frage, können so niedere Drehzahlen dem Motor schaden
Ich weiss dass das Pleuel über einen Schöpffinger verfügt. auch würde mich interesieren wie es mit der Belastung der Lager aussieht 
Zum gasgeben habe ich mir eine Kurbel gebaut änlich dem 11er Deutz. damit kann ich die Einspritzmenge sehr genau regulieren und den Motor auf geschätzte 200-300 u/min runterregeln. So nun meine Frage, können so niedere Drehzahlen dem Motor schaden
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Christoph
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Re: Hatz Leerlauf
Hallo Leute, lauter Motorenspezis und keiner traut sich
Ich will ja nichts Verbindliches, ich möchte nur gern eure Meinung dazu wissen 
- Astra98
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Re: Hatz Leerlauf
Zu niedrige Drehzahlen sind nie ein Problem...
Die Belastung bleibt ja immer gleich, wenn weniger Gemisch, dann weniger Wumms in der Explosion.
Sonst würde der Motor ja auch nicht langsamer werden
Also ich sehe da kein Problem.
Gruß
Adrian
Die Belastung bleibt ja immer gleich, wenn weniger Gemisch, dann weniger Wumms in der Explosion.
Sonst würde der Motor ja auch nicht langsamer werden
Also ich sehe da kein Problem.
Gruß
Adrian
MORGEN ist HEUTE schon GESTERN. Daher: Carpe Diem!
- meisteradam
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Re: Hatz Leerlauf
Hallo Christoph
Leider bin ich kein ausgesprochener Schrauber, aber ich habe schon vieles gehört und gesehen.
Die Aussage von Astra98 halte ich für gefährlich
Wenn ein Motorenhersteller einen Motor entwickelt, dann führt er viele Tests durch um die idealen Einstellungen zu finden.
Wenn du jetzt an der Normaldrehzahl rumschraubst und ihn um 70% runterregulierst, änderst du alleine schon durch die niedrigere Geschwindigkeit mit der der Schöpffinger in das Öl eintaucht und dadurch auch die Menge und die Weite der "Ölschleuderung".
Meiner Meinung nach ist es von den Motoren Spezis klug dazu nichts zu sagen!
Wenn dir jemand sagt es seie kein Problem und die Lager oder die Kolbenringe laufen trocken, dann heulst du hinterher möglicherweise rum weil du dich drauf verlassen hast.
Meines Wissens nach haben sich schon einige Motorenfreunde duch extrem langsam laufende Motoren (Über Stunden auf Treffen) ihre Motoren schwer beschädigt.
Du kannst es kurzfristig machen, aber über längere Zeit ist und bleibt es ein Risiko!
Also-Auf eigene Gefahr!
MfG
P.S. Nur wer gut schmiert-der gut fährt!
Leider bin ich kein ausgesprochener Schrauber, aber ich habe schon vieles gehört und gesehen.
Die Aussage von Astra98 halte ich für gefährlich
Wenn ein Motorenhersteller einen Motor entwickelt, dann führt er viele Tests durch um die idealen Einstellungen zu finden.
Wenn du jetzt an der Normaldrehzahl rumschraubst und ihn um 70% runterregulierst, änderst du alleine schon durch die niedrigere Geschwindigkeit mit der der Schöpffinger in das Öl eintaucht und dadurch auch die Menge und die Weite der "Ölschleuderung".
Meiner Meinung nach ist es von den Motoren Spezis klug dazu nichts zu sagen!
Wenn dir jemand sagt es seie kein Problem und die Lager oder die Kolbenringe laufen trocken, dann heulst du hinterher möglicherweise rum weil du dich drauf verlassen hast.
Meines Wissens nach haben sich schon einige Motorenfreunde duch extrem langsam laufende Motoren (Über Stunden auf Treffen) ihre Motoren schwer beschädigt.
Du kannst es kurzfristig machen, aber über längere Zeit ist und bleibt es ein Risiko!
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MfG
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Christoph
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Re: Hatz Leerlauf
Danke für eure Tipps. Genau solche Meinungen sind mir wichtig. Wenn ich mich schlussendlich dazu entscheide die Drehzahl zu drosseln und es passiert was, dann mache ich bestimmt niemandem einen Vorwurf
Ist ja schließlich mein Motor 
- babnase
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Re: Hatz Leerlauf
Hallo zusammen,
ich würde mich in dem Drehzahlbereich aufhalten die der Hersteller vorgibt,
was bei Hatz kein Problem sein sollte.
Diesel ist ein Selbstzünder und je höher
die Kolbengeschwindigkeit ist desto besser die Verbrennung(Motoren die unterturig
gefahren werden qualmen,ein Zeichen der schlechten Verbrennung).
Dann stell Dir mal vor der Kolben steht auf OT und jetzt kommt der Verbrennungsdruck,
wo gehen die Kräfte bei einem schnell bzw. langsamen Kolben hin.
Gruß aus Haiger Dieter
ich würde mich in dem Drehzahlbereich aufhalten die der Hersteller vorgibt,
was bei Hatz kein Problem sein sollte.
Diesel ist ein Selbstzünder und je höher
die Kolbengeschwindigkeit ist desto besser die Verbrennung(Motoren die unterturig
gefahren werden qualmen,ein Zeichen der schlechten Verbrennung).
Dann stell Dir mal vor der Kolben steht auf OT und jetzt kommt der Verbrennungsdruck,
wo gehen die Kräfte bei einem schnell bzw. langsamen Kolben hin.
Gruß aus Haiger Dieter
- Astra98
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Re: Hatz Leerlauf
Sorry, war mein Fehler...
Ich hab nicht aufgepasst und gedacht, der Hatz wäre ein 2-Takter
Da bei denen ja das Gemisch an allen Teilen vorbeikommt, egal wie die Drehzahl ist, ist die Schmierung bei 2-Taktern da kein Problem...
Also meisteradam hat natürlich recht, die "Sprenkelschmierung" im Kurbelgehäuse wird nicht mehr optimal sein, wenn der Motor zu langsam läuft.
Entschuldigung nochmal
Gruß
Adrian
Ich hab nicht aufgepasst und gedacht, der Hatz wäre ein 2-Takter
Da bei denen ja das Gemisch an allen Teilen vorbeikommt, egal wie die Drehzahl ist, ist die Schmierung bei 2-Taktern da kein Problem...
Also meisteradam hat natürlich recht, die "Sprenkelschmierung" im Kurbelgehäuse wird nicht mehr optimal sein, wenn der Motor zu langsam läuft.
Entschuldigung nochmal
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Adrian
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Re: Hatz Leerlauf
Na dann werde ich mich wohl mal über die Leerlaufdrehzahl meines Motors schlau machen
Nochmals danke an alle. wenn jemand noch was Anderes weiß, immer her damit 
Re: Hatz Leerlauf
Hallo zusammen. Ich finde es gerade bei Luftgekühlten sehr sträflich wenn man die Leerlaufdrehzahl über die Maßen runter schraubt. Kurzfristig sicherlich nicht das Problem, aber auch ohne Belastung ist die thermische Belastung einzelner Bauteile sehr hoch.
Also bei Luftkühlung und einem reinen "Showmotor" würd ich die Kühlung der Drehzahl anpassen.
Also bei Luftkühlung und einem reinen "Showmotor" würd ich die Kühlung der Drehzahl anpassen.
- meisteradam
- Moderator / Lektor
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- Registriert: Fr 28. Mai 2010, 05:25
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Re: Hatz Leerlauf
Verstehe ich dich jetzt richtig, daß ich bei niedriger Drehzahl auch wenig kühlen soll?
MfG
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