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Stationärmotorentreffen Hundeluft 2013

Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 14:49
von Bidone
Hallo Motorenfreunde,

im Juni fand in Hundeluft (Sachsen-Anhalt) das alljährliche Motorentreffen statt.
Neben den bekannten Motoren der Hundelufter-Motorenfreunde gab es auch eine Anzahl weiterer interessanter Maschinen zu sehen.
Höhepunkte waren der Moritz-Hille Gasmotor aus dem Jahr 1888, ein luftgekühlter Americo hit and miss Motor und ein größerer Glühkopfmotor mit seinem typischen Sound.
Natürlich habe ich wieder gefilmt und möchte euch hier den reichlich dreißig minütigen Film, den ich für YouTube in zwei Teile geschnitten habe, zeigen.

Viel Spaß beim anschauen!
Bidone

Der Link zu YouTube für Vollbild: http://www.youtube.com/watch?v=jCzBnlKXUm0




Der Link zu YouTube für Vollbild: http://www.youtube.com/watch?v=Ayb-qZuY8c4


Re: Stationärmotorentreffen Hundeluft 2013

Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 16:29
von jaki
Hallo,

Der luftgekühlte ist ja sehr interessant ! :lol:

Kann mir mal jemand erklären warum der Motor nicht immer komprimiert, sondern manchmal auf "leer" durchläuft? Also dass es ein Hit and Miss ist ist klar, aber warum macht er das bereits bei Start? Macht ein normaler Hit and Miss ja nicht!

Hat bestimmt etwas mit der seitlichen Übersetzung der Zahnräder zu tun,

aber warum hat man das so gebaut? Luftkühlung von Innen??

Und nochwas: Wie manche Leute in den Videos kurbeln... Da sollte man mal einen Leitfade für den Richtigen Start und vorallem die "Technik" für SICHERES und VERLETZUNGSFREIES machen... Aber jeder wie er denkt... :roll:

Gruß Jakob

Re: Stationärmotorentreffen Hundeluft 2013

Verfasst: Sa 15. Jun 2013, 17:43
von meisteradam
Hallo Jaki

Der luftgekühlte Motor ist meines Wissens nach ein "Acht-Takt-Motor".
Wenn ich die Erläuterungen dazu richtig verstanden habe , wurde er speziell zum Antrieb einer Pumpe gebaut und dieser Pumpe reichte wohl bei jedem achten Takt eine Kraftabgabe.
MfG ;)

Re: Stationärmotorentreffen Hundeluft 2013

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 08:19
von motorenbau
Hallo

Angeblich dienen die 4 leeren Arbeitstake dazu, den Zylinder innen zu kühlen:
  • Ansaugen
  • Verdichten
  • Arbeiten
  • Ausstoßen
  • Kühlluft ansaugen
  • Kühlluft ausstoßen
  • Kühlluft ansaugen
  • Kühlluft ausstoßen
Gruß
Christian