Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber https://forum.standmotor.de/
Einige aus dem Forum waren ja beim Bulldog, Dampf und Diesel in Markkleeberg bei Leipzig.
Neben unzähligen Traktoren waren auch einige Stationärmotoren ausgestellt. Auf diese und ein paar Dreschvorführungen habe ich dieses Mal meine Kamera gerichtet, die Traktoren konnte ich weniger filmen, die Besuchermassen machten das nahezu unmöglich.
Highlight unter den Motoren war dieses Mal ein kohlegefeuerter Heißluftmotor.
Für alle ohne schnelles Internet ein paar Bilder aus dem Film.
Benier Feuerluftmaschine
Kohleförderung
Kohleförderung 2
Junkers Kompressor eines Forenmitgliedes
Der Kompressor läuft nicht nur sondern erzeugt ordentlich Druck für ein paar Preßlufthämmer.
Die lautesten und am stärksten qualmenden Motoren sind immer vom Gleichen.
Das Motörchen kann sogar Rauchringe blasen Die Zuschauer waren sichtlich begeistert!
Hier nun der erste Teil vom dreiteiligen Film, den ich für die YouTube Zuschauer in drei Teile geschnitten habe.
Nächste Woche kommt Teil 2.
Gruß und schönes Wochenende!
Bidone
Re: Bulldog Dampf und Diesel 2013
Verfasst: Mi 31. Jul 2013, 00:40
von MotorenMatze
Hallo,
Wie immer ein sehr schönes Video. Bin schon gespannt auf die anderen Teile.
Leider habe ich dich nicht gesehen in Leipzig haben uns wohl verpasst.
Gibt es auch eine DVD vom Treffen zu kaufen? Wenn ja würde ich eine nehmen.
Kommst du nach Werneuchen in 2 Wochen?
Gruß Mathias
Re: Bulldog Dampf und Diesel 2013
Verfasst: Mi 31. Jul 2013, 06:33
von Bidone
Moin Matthias,
danke für den Kommentar, freut mich. In Leipzig haben wir uns verpasst. Habe zwar ein paar Bekannte Gesichter getroffen aber die sind bis auf Eins nicht hier im Forum aktiv.
Werneuchen werde ich mal versuchen, wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt und das Wetter mitspielt.
Der nächste Teil kommt dann am Freitag. Ansonsten schicke ich dir mal eine PM.
Gruß Jörg
Re: Bulldog Dampf und Diesel 2013
Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 13:40
von Bidone
Hallo Motorenfreunde,
heute kommt nun der zweite Teil vom Film über das Treffen.
Zuerst wieder ein paar Bilder aus dem Film zum Appetit anregen.
Ein schöner Deutz Gasmotor lief zur Freude der Besucher:
Damit es dem Motor nicht zu langweilig wird, sollte er einen Holzspalter antreiben. Der braucht natürlich: Holz. Das wird gerade geliefert.
Mittels Kreissäge, die natürlich per Stationärmotor angetrieben wird, wird das Holz in handliche Stücken gesägt.
Der Deutz klappert derweil schon aufgeregt mit den Ventilen.
Nun durfte er arbeiten und das Holz in Scheite spalten.
Dabei rutschte im Eifer des Gefechtes der Riemen von der Riemenscheibe.
Ein kleiner Sendling tuckert vor sich hin.
Und wird dabei gut geölt.
Zwei vertikale Gasmotoren liefen auch vor sich hin.
Schönes Wochenende und vielleicht bis morgen in Werneuchen.
Bidone
Re: Bulldog Dampf und Diesel 2013
Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 19:55
von Christoph
zuersteinmal ein lob für die tollen bilder und filme. der grüne eigenbauschlepper aber ist ein kramer verdampfer, würde ich jetzt mal behaupten.
eventuell ein k12v
gruss christoph
Re: Bulldog Dampf und Diesel 2013
Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 20:00
von Bidone
Hallo Christoph,
ich danke dir, freut mich wenn es gefällt!
Der grüne Eigenbauschlepper ist ein Kramer Verdampfer. Man sieht sogar das Aluschild. Weiß jetzt nicht warum ich den im Film nicht beschriftet habe, bestimmt weil der Typ unbekannt war.
Gruß Jörg
Re: Bulldog Dampf und Diesel 2013
Verfasst: Di 7. Feb 2017, 16:39
von Fips
Hallo und guten Abend,
ich suche solch einen Holzspalter mit Riemantrieb, jedoch keinen Kegelspalter.
Wer kann mir helfen und / oder einige Infos geben, was es den für Spalter mit Riemantrieb gibt / gab und ob es solche noch viele oder nur Rarotäten gibt.
Ich selbst liebe die alte Technik und habe ein paar wenige funtkionierende Teile rund um das Thema "Holz machen". Alles in Gebrauch und immer gepflegt, nur nie neu angemalt, da ich es alt, rustikal aber technisch top nur mag.
Deutz MAH 914 Standmotor (1940) für den Antrieb der
Tischkreissäge (19 49) aus Fulda in Eichenholz mit Riemenantrieb
Deutz F2L612 54 aus 04.1956
IHC Deering F12G aus 08.1938 mit Baggermotor Robur GD2 und Heckhydraulik vom Famulus 14/36
Jetzt fehlt mir noch so ein Holzspalter ............ Oh je, würde meine Gattin jetzt sagen. Doch hören konnte ich schon immer schlecht und so verstehen wir uns immer wieder sehr gut.