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Hallo,
uns ist dieser kleine Güldner Motor zugelaufen. Kann uns jemand sagen um was für einen Typ es sich handelt.
Auf dem Typenschild steht lediglich 5 PS
1800 Umdrehungen,
Motor Nr. 36696.
Uns würde natürlich auch das Bauj. Interessieren.
Vielleicht hat jemand eine BA- und E Liste von dem Motor. Gerne auch in Kopie.
Für alle Hinweise sind wir dankbar.
Gruß
Werner
Re: Güldner Motor
Verfasst: Mi 27. Apr 2016, 15:02
von MotorenMatze
Das ist ein Güldner GK
Gruß Mathias
Re: Güldner Motor
Verfasst: Mi 27. Apr 2016, 15:13
von motorenbau
Hallo
Die Unterlagen, die Du per PN angefragt hast, kann ich in dem Fall liefern:
Güldner GK, Bedienungsanleitung u. Ersatzteilliste, 48 Seiten, DIN A5 Heftchen mit Kartoneinband und Klammerbindung, 10,60 € plus 1,45€ Porto
hallo das baujahr steht meistens auf der pumpe in der ecke
Re: Güldner Motor
Verfasst: So 1. Mai 2016, 14:53
von Hist. Fahrzeuge
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Noch eine Frage: Der Motot hat hinten links eine kleine Welle mit einer Bohrung aus dem Steuergehäuse kommend. Was hat diese Welle für eine Funktion. Bei unserem Motor ist sie fest. Muss sie beweglich sein?
Gruß
Werner
Re: Güldner Motor
Verfasst: So 1. Mai 2016, 17:58
von Standuhr
Hallo Werner,
in der Welle ist die Reglerfeder. Mit dem Einstellhebel rechts (mit Anschlagschraube) kann die Stellung und Spannung der Feder also Drehzahl min und max eingestellt werden.
Gruß Klaus
Re: Güldner Motor
Verfasst: So 1. Mai 2016, 21:14
von Hist. Fahrzeuge
Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort. Habe noch eine Frage: Muss sich die Welle drehen? An unserem Motor sitzt sie fest.
Gruß
Werner
Re: Güldner Motor
Verfasst: Mo 2. Mai 2016, 09:15
von Standuhr
Nein,
die Welle wird durch den Hebel im Loch auf und ab bewegt. Wenn die fest ist stimmt etwas nicht im Nockenwellengehäuse oder sie ist festgerostet,was ich nicht glaube. Besorgt dir die Ersatsteil und Beriebsanleitung von Christian dort sind gute Zeichnungen abgedruckt!!! Von der Schraube Nr. 9 Finger weglassen, hier ist ab Werk der max. Hub der Pumpe eingestellt!!
Gruß Klaus
Re: Güldner Motor
Verfasst: Mo 2. Mai 2016, 14:18
von Hist. Fahrzeuge
Hallo Klaus,
Motor läuft. Die Reglerwelle war festgerostet. Ein wenig WD40 darauf gesprüht und ein kleiner Schlag mit Alu Bolzen und Hammer und alles hat sich wieder bewegt. Kann man an dem Motor durch schwächere Reglerfedern die Drehzahl erniedrigen? Läuft auf dem Stand etwas hoch. Habe hinten an der Einstellschraube der Reglerwelle schon verstellt. Bringt nicht viel.
Gruß
Werner
Re: Güldner Motor
Verfasst: Mo 2. Mai 2016, 20:51
von Standuhr
Habe ich mir auch schon gedacht, da der Motor eine kleine Regelspanne hat (ca. 1000-1800 U/min) je nach Ausführung.Bei meinem Generatorsatz ist das egal ,wäre aber schöner wenn er im Leerlauf einfach langsamer laufen würde. Du brauchst zwei Federn und das ist dann nur mittels Versuch zu ermitteln. Ich sage es dir aber gleich der An und Abbau des Nockenwellengehäuses ist eine Fummelei. Die Dichtung ist sehr dünn und geht schnell kaputt! Ungünstig ist auch die Natter ESP da sie einfach nicht so direkt zu regeln ist wie eine Bosch.
Hier ein Video eines Selbstbautraktors aus Holland. Wie du sehen kannst sägt der Motor im Leerlauf. Du kannst ihn ja mal anschreiben und dann uns berichten wie er das gemacht hat!!