Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber https://forum.standmotor.de/
2016 haben wir es endlich geschafft die traumhafte Sammlung Günter Werners in Lübben zu besuchen.
Über Jahrzehnte hat er die Maschinen zusammen getragen, restauriert und wieder in wunderbaren Zustand versetzt. Ab und zu holt er sie mit seinem fleißigen Helfer aus den Hallen und lädt zur Schau. Eine Attraktion die man sich unbedingt anschauen sollte.
Hier Teil 1 von 6. Komplett gibt es sie auf DVD, bei Interesse bitte PM.
Moin!
Eine wirklich beeindruckende Sammlung, dazu auch noch sauber gefilmt. Ihr habt meinen vollen Respekt!
Und doch möchte ich dazu was los werden. Vorab - ich mag lieber "Patina", aber manchmal macht es keinen Sinn, diese zu erhalten, weil für die Basis zuviel nachgefertigt werden muss und dann das Gesamtbild dann nicht mehr stimmig ist.
Trotzdem muss ich mich wundern, dass nicht nur bei Herrn Werner die Motoren äußerst sparsam - wenn überhaupt - geschmiert werden. Halt halt - nicht meckern! Die Tropföler usw. sind eindeutig im Betrieb. Aber die Nocken und die Rollen, die Gelenke usw. haben wohl nach der Renovierung kein Fett oder Öl mehr gesehen. Das Pitting ( Abplatzungen der Härteschicht ) ist wohl dem Alter geschuldet. Und genau deswegen gehört da Schmiermittel drauf. Egal, ob davon der Hochglanzlack beschmutzt wird.
Weiterhin empfinde ich es absolute Unart, dass alles was knattern kann auch unbedingt laufen muss. In den beiden Teilen hier wurde ich weitgehend davor verschont. Auf Treffen aber nicht. Liegt es an der Selbstdarstellung der Eigner? Zeigen müssen, dass es läuft? Jedenfalls kann man den Klang eines einzelnen Motors nicht mehr hören und geniessen. Das ist richtig schade und war es schon immer!
Mit Grausen erinnere ich mich an die Frühzeit der Stationärmotor-Geschichte in der Oldtimerszene - die unverstandene Randgruppe auf dem Treckertreffen. 8-9 Deutz kleine Diesel zappelten in Reihe eher schlecht als gut aber mit hübscher Farbe drauf für 10€ aus dem Baumarkt um die Wette. Für nix gut, für nix schön! Diese Darsteller in ihrem Campingstuhl daneben wissen vermutlich immer noch nicht, wie dämlich ihr tun ist/war....
Wenn es nach mir geht - mal den Motor auslassen, wenn daneben ein anderer läuft und die Ölkanne in Bereiche führen, die man schon länger vergessen hat.
Chereeo
Re: Motorensammlung Günter Werner
Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 05:51
von meisteradam
Hallo TreckerD
Bei der Sache mt dem Öl und der Schmierung bin ich voll bei dir
Bei dem anderen Thema scheine ich toleranter zu sein...........................
MfG
Re: Motorensammlung Günter Werner
Verfasst: So 14. Aug 2016, 06:53
von Bidone
Hallo Motorenfreunde!
Der nächste Teil über Günter Werners tolle Sammlung ist bereit.
Viel Spaß beim anschauen!
Jörg
PS: Irgendwie schaut das Vorschaubild hier komisch aus, wenn es nicht im kleinen Fenster läuft dann bitte den Link nutzen und direkt bei YouTube schauen!
Re: Motorensammlung Günter Werner
Verfasst: Fr 26. Aug 2016, 08:17
von Bidone
Hallo!
Hier der vierte Teil vom Günter Werner Film.
Diesmal ist auch ein alter Lanz Bulldog dabei.