Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Meine Motoren: Junkers 2HK65 Sendling SG Sendling MS II Sendling WS308 (2 Stück) Sendling D12 Ebbs & Radinger G Renauer RAX R HMG Glühkopf 6PS CL Conord C.11 Pineau&Ragot Type A Deutz MAH711 Pumpenaggregat Farymann ER Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6 Sachs Stamo 160 und diverse Landmaschinen und Traktoren
Mit Christoph (ohne Unmack, das kam erst 1922 dazu) liegst Du vermutlich richtig. Es ist wohl ein Benzolmotor Bauart "MA". In der Abbildung von 1914 sieht man eine Motorlokomobile "MAF" mit 12 PS bei 290 U/min. Die Motoren gab es auch in anderen Größen. Mit bekannt sind:
MAC: 5 PS bei 360 U/min
MAD: 6 PS bei 330 U/min
MAE: 8 PS bei 370 U/min
Gruß
Christian
Dateianhänge
Christoph Motorlokomobile MAF (1914)
Christoph_MAF.jpg (52.58 KiB) 4726 mal betrachtet
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Meine Motoren: Junkers 2HK65 Sendling SG Sendling MS II Sendling WS308 (2 Stück) Sendling D12 Ebbs & Radinger G Renauer RAX R HMG Glühkopf 6PS CL Conord C.11 Pineau&Ragot Type A Deutz MAH711 Pumpenaggregat Farymann ER Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6 Sachs Stamo 160 und diverse Landmaschinen und Traktoren
Wolfgang, ich denke du solltest dir mal die Größe des Motors im Verhältnis zum Magentzünder genauer ansehen. Die 12 PS stimmen schon, auch wenn es nur 280 U/min sind, Der Motor bewegt sich sicherlich im Bereich von 4 bis 5 Litern Hubraum
ich habe von die eigner auch gehort das die holzradern auch noch dabei sein
mit die nahme Baumann in die radnaben
radern worden auch restauriert
und diese text habe ich dan von swedisch nach deutsch ubersetzt [ google translate ]
Spirits Motor - Räder, namens Bauman.
Der Motor wurde Deutsch angegeben, nicht nur die mündliche Herkunft ohne klar werfen L.Baumann A / G Lübs I / M. beworbenen Hubs Warum Spirits Motor gilt als von der Firma gemacht.
Da der Vater nach Hause Motor bekam, so dass es daher von den Schultern nahm sie abgebaut gestützt wurde dann nur Platz und in der Art und Weise war. Auf den wenigen, die der Motor entkommen war, haben wir den Gabelstapler verwendet, so dass es keine größeren Probleme trotz der Motorgewicht von etwa 15 bis 1800 kg nicht verursacht hat. Die Besetzung navkubbarna wurde zwischen den Balken gelegt, so dass sie leicht den Motor gefolgt. Als es Zeit war ein Stellmacher andere Angelegenheiten zu mieten, wie dug Wellen waren und Räder Ringe nach vorne und Naben und Ringe kamen zu einem echten Stellmacher zu GB. Purveyor kanonhjuls Bauer und in der Tat das Haupt Reich. Nun gab es auf Rädern auf die Geister Motor sowieso, aber es war unmöglich, zu montieren, wo das ferne Ende der abgeschiedenen verdichteten Oberfläche auf war