Seite 1 von 3
Christoph-Unmack in schweden
Verfasst: Mo 31. Okt 2016, 19:50
von atedeutzMA116
diese nachricht ist bereits vorbei gekommen in 2009
aber ist bei diese motor kein hersteller oder typ bekannt
ich weiss nicht das diese bilder dann auch hier auf forum zu sehen sind ?
nogmals 2 bilder von diese motor in Schweden
was fur ein baujahr / typ /
Alle Informationen ist willkommen
gr ate hans Terpstra
Re: Christoph-Unmack in schweden
Verfasst: Di 1. Nov 2016, 18:06
von atedeutzMA116
weiss Christian [motorenbau ] hier auch etwas von diese motor ?
diese motor von tore ist doch ein bischen gleich wie diese ?
Re: Christoph-Unmack in schweden
Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 12:32
von motorenbau
Hallo
Mit Christoph (ohne Unmack, das kam erst 1922 dazu) liegst Du vermutlich richtig. Es ist wohl ein Benzolmotor Bauart "MA". In der Abbildung von 1914 sieht man eine Motorlokomobile "MAF" mit 12 PS bei 290 U/min. Die Motoren gab es auch in anderen Größen. Mit bekannt sind:
- MAC: 5 PS bei 360 U/min
- MAD: 6 PS bei 330 U/min
- MAE: 8 PS bei 370 U/min
Gruß
Christian
Re: Christoph-Unmack in schweden
Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 14:43
von VerdampferSammler
Solch ein Christoph Motorlokomobile ist ein feines Teil.
Re: Christoph-Unmack in schweden
Verfasst: So 6. Nov 2016, 15:28
von atedeutzMA116
diese nummer is gefunden bei diese motor in sweden
Re: Christoph-Unmack in schweden
Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 08:54
von motorenbau
Hallo
Mit dem "MAF" ist der Typ wohl eindeutig identifiziert. Un ein bisschen Originalfarbe ist sogar auch noch vorhanden.
Gruß
Christian
Re: Christoph-Unmack in schweden
Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 18:37
von atedeutzMA116
genau dann muss es ein "MAF" sein mit 12 PS bei 290 U/min
und ein baujahr ist dann auch su finden Christian

Re: Christoph-Unmack in schweden
Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 19:02
von wolfgangmarek
Grüss Gott, aber ich denke mal 1,2 PS bei der Umdrehungszahl --- Gruss Wolfgang
Re: Christoph-Unmack in schweden
Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 20:41
von jaki
Hallo,
Wolfgang, ich denke du solltest dir mal die Größe des Motors im Verhältnis zum Magentzünder genauer ansehen. Die 12 PS stimmen schon, auch wenn es nur 280 U/min sind, Der Motor bewegt sich sicherlich im Bereich von 4 bis 5 Litern Hubraum
Gruß Jakob
Re: Christoph-Unmack in schweden
Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 21:39
von atedeutzMA116
ich habe von die eigner auch gehort das die holzradern auch noch dabei sein
mit die nahme Baumann in die radnaben
radern worden auch restauriert
und diese text habe ich dan von swedisch nach deutsch ubersetzt [ google translate ]
Spirits Motor - Räder, namens Bauman.
Der Motor wurde Deutsch angegeben, nicht nur die mündliche Herkunft ohne klar werfen L.Baumann A / G Lübs I / M. beworbenen Hubs Warum Spirits Motor gilt als von der Firma gemacht.
Da der Vater nach Hause Motor bekam, so dass es daher von den Schultern nahm sie abgebaut gestützt wurde dann nur Platz und in der Art und Weise war. Auf den wenigen, die der Motor entkommen war, haben wir den Gabelstapler verwendet, so dass es keine größeren Probleme trotz der Motorgewicht von etwa 15 bis 1800 kg nicht verursacht hat. Die Besetzung navkubbarna wurde zwischen den Balken gelegt, so dass sie leicht den Motor gefolgt. Als es Zeit war ein Stellmacher andere Angelegenheiten zu mieten, wie dug Wellen waren und Räder Ringe nach vorne und Naben und Ringe kamen zu einem echten Stellmacher zu GB. Purveyor kanonhjuls Bauer und in der Tat das Haupt Reich. Nun gab es auf Rädern auf die Geister Motor sowieso, aber es war unmöglich, zu montieren, wo das ferne Ende der abgeschiedenen verdichteten Oberfläche auf war